Gute Handspindeln - wo gibts die?

Alles, was das Spinnen mit der Handspindel betrifft, ist hier richtig!

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Sandra » 19.12.2007, 21:05

Tonwirtel nach deiner Zeit selber bauen (Vorlagen gibts in jedem gut sortierten Museum) :biggrin:
Dazu noch einen passenden Ast zurechtgeschnitzt und fertig ;-)
Liebe Grüße, Sandra

Geschichte besteht aus einem Haufen Lügen über Ereignisse, die niemals stattfanden, erzählt von Menschen, die nicht dabei waren. (George Santayana)
Benutzeravatar
Sandra
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 2313
Registriert: 27.12.2005, 17:38
Wohnort: Raum Wiesbaden

Beitragvon alina » 20.12.2007, 07:47

Hallo!

Kleine Anleitungs-Hilfestellung zum Selbstbau gibt es hier:
Der Bau von einfachen Handspindeln

Manche sagen jetzt vielleicht, :nichtA:
Aber man kann ja damit solange üben, bis der tönerne Wirtel getrocknet ist und ausgetauscht werden kann.:biggrin:

Viele Grüße, Alina.
alina
Fürstin
Fürstin
 
Beiträge: 847
Registriert: 24.12.2005, 08:04

Beitragvon Lawzina » 20.12.2007, 10:12

ich habe mir die Holzspindel geholt, die es bei wollknoll gibt.
Ich hoffe die ist gut für anfänger geeignet.
Mal schauen was ich da in nächster Zeit so hinbekomme.
Benutzeravatar
Lawzina
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 835
Registriert: 14.03.2006, 11:48
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Kirsten » 20.12.2007, 10:35

Andrea hat geschrieben: Wichtig für Anfänger ist, dass die Spindel zwischen 48 und 56g schwer ist.


Ich hab mir vor zwei Monaten auch eine gekauft. Die wiegt so ca. das doppelte... :wacky: .... macht keinen Spaß damit - sobald der Faden mal ne Stärke (als eher "Dünne") hat, die mir gefällt, reißt er.

Lawzina, wenn Du Deine Spindel von Wollknoll hast, dann wäre es nett, wenn Du mir mal sagst, wieviel sie wiegt und wie Du mit ihr zurecht kommst.

Gruß,
Kirsten
Kirsten
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 108
Registriert: 15.03.2007, 12:52
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Lawzina » 20.12.2007, 21:20

Hallo
die Spindel wiegt ca 75 Gramm.

erfahrungsberichte werden wohl sicherlich etwas dauern.
Benutzeravatar
Lawzina
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 835
Registriert: 14.03.2006, 11:48
Wohnort: Oberhausen

Vorherige

Zurück zu Mit der Handspindel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste