Mein neuer Schatz - Glaswirtel

Alles, was das Spinnen mit der Handspindel betrifft, ist hier richtig!

Moderator: Moderatoren

Mein neuer Schatz - Glaswirtel

Beitragvon Schneggal » 27.07.2010, 21:08

Hallo!

Beim Mittelaltermarkt in Kaprun haben ich eine total nette Glasperlen-Macherin kennengelernt und sie hat mir einen wunderschönen Glaswirtel für meine Handspindel gemacht. Leider ist da gute Stück beim Abkühlen gebrochen. Mit Superkleber hab ich den Wirtel wieder geflickt und hab ihn schon probegesponnen. Was soll ich sagen, ich bin BEGEISTERT!!! Freu mich so, dass ich euch meine Spindel unbedingt zeigen muss!

Bild

Liebe Grüße
Michi
_______________________________________

http://www.weltenwanderer.info/werkelblog - unser Blog

Mein Wichtel-Hinweisfragebogen
Benutzeravatar
Schneggal
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 38
Registriert: 27.05.2009, 16:40
Wohnort: Innsbruck/Tirol

Beitragvon Dachs » 28.07.2010, 07:40

oh ist das schön!!!!! :biggrin:
Benutzeravatar
Dachs
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 569
Registriert: 28.12.2005, 15:01
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Rabea » 28.07.2010, 08:17

Dazu fällt mir spontan ein : wirklich entzückend.

das kann ich verstehen das diese dir spaß macht.
MfG
Rabea
Rabea
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.03.2009, 14:56

Beitragvon Tjorven » 28.07.2010, 08:26

Der ist wirklich schön! Wie groß ist denn der Durchmesser von dem Wirtel?
Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen. J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Tjorven
Purpurträger/Purpurträgerin
 
Beiträge: 2212
Registriert: 24.12.2005, 12:00
Wohnort: Seesen

Beitragvon Peregrina » 28.07.2010, 08:45

Wie schön! *seufz*
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher. (Albert Einstein)

Mein Wichtel-Hinweisfragebogen
Benutzeravatar
Peregrina
Purpurträger/Purpurträgerin
 
Beiträge: 2262
Registriert: 07.10.2007, 17:08
Wohnort: Wannweil

Beitragvon Korrigan » 28.07.2010, 11:05

Wow - wirklich schön - ich wußte gar nciht, daß so große Perlen machbar sind - oder wie groß ist der Wirtel?
Benutzeravatar
Korrigan
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 282
Registriert: 28.01.2008, 10:21
Wohnort: Hadamar (bei Limburg)

Beitragvon Schneggal » 28.07.2010, 11:31

Hallo!

Ich habe meinen neuen Liebling gerade vermessen. Durchmesser ist ca. 3,5cm, die ganze Spindel wiegt 55g und das Loch innen hat 5mm Durchmesser. Die Perlenmacherin hat sich auch total Mühe gegeben bei der Herstellung und hat den ganzen Vormittag nur an meinem Wirtel gedreht, damit er schön rund wird. Die ganze Spindel läuft total ruhig und mit einmal anschubsen kann ich spinnen, bis ich beim Boden bin... :biggrin:

Der Wirtel ist zwar recht klein vom Durchmesser her, doch ich spinne eigentlich nur kleine Mengen (max. 15g auf einmal) und verwende das dann als Stick- und Nähgarn und da passt die Größe dann gut.

Liebe Grüße
Michi
_______________________________________

http://www.weltenwanderer.info/werkelblog - unser Blog

Mein Wichtel-Hinweisfragebogen
Benutzeravatar
Schneggal
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 38
Registriert: 27.05.2009, 16:40
Wohnort: Innsbruck/Tirol

Beitragvon Iðunn » 28.07.2010, 17:36

Wie haelt denn der Wirtel auf dem Stab? Unten schaut ein bisschen Garn raus, ist es damit? Oder ist der Stab nach unten hin dicker?

Mir gefaellt dein Glaswirtel auch sehr! Die Perlenmacherin hat wirklich was drauf. Glueckwunsch!

Lieben Gruss
Iðunn
Iðunn
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.02.2010, 15:43
Wohnort: Island

Beitragvon Schneggal » 28.07.2010, 19:13

Der Stab ist eigentlich 6mm dick. ich habe den oberen Teil des Stabes schmäler geschnitzt und ca. 4 cm am unteren Ende in der ursprünglichen Dicke gelassen. Der Glaswirtel wir also einfach draufgesteckt und durch die "Kante" am unteren Teil hält der Wirtel...
_______________________________________

http://www.weltenwanderer.info/werkelblog - unser Blog

Mein Wichtel-Hinweisfragebogen
Benutzeravatar
Schneggal
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 38
Registriert: 27.05.2009, 16:40
Wohnort: Innsbruck/Tirol

Beitragvon Iðunn » 28.07.2010, 23:33

Klar doch! Wenn ich genau hinsehe, kommt mir der obere Teil auch schmæler vor. Genial.
Und eine schöne website habt ihr!

Gruss aus Island
Iðunn
Iðunn
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.02.2010, 15:43
Wohnort: Island

Nächste

Zurück zu Mit der Handspindel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast