Sitas Webstube

Hier findest du Beiträge zum Thema Weben (außer Brettchenweben, dafür gibt es eine eigene Sektion), also Bandwebe, Weben am Gewichtswebstuhl usw.

Moderator: Moderatoren

Sitas Webstube

Beitragvon Katzenmutter » 14.11.2016, 06:54

Es ist Winter und mein Webzimmer gut bestückt, zur Zeit 3 Webstühle und mein Barde. Samstag sind nun gleich zwei Decken von meinem Normalo gehüpft, beide 1m x 190 mit Strumpfwollresten gewebt mit unterschiedlichem Schussgarn.
P1040521.JPG
P1040521.JPG (165.59 KiB) 3006-mal betrachtet

P1040522.JPG
P1040522.JPG (201.29 KiB) 3006-mal betrachtet
Herzliche Grüße, Rosita

Erfolg ist, den Versuch zu wagen, und nicht das Ergebnis.
Katzenmutter
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 31
Registriert: 03.12.2013, 20:30
Wohnort: Reilingen

Re: Sitas Webstube

Beitragvon WickedWeaver » 14.11.2016, 21:03

Sehr schön geworden! Und ein tolles Beispiel dafür, wie unterschiedliche Farben die gleiche Kette zu einem komplett anderen Stück machen können :klatsch: Was machst du mit den Fransen? Lässt du die so, oder nähst du die Kanten um?
Hach, die oberste würd ich am liebsten gleich durch den Bildschirm ziehen, sieht so schön warm aus (von den Farben besonders)! :devil:

Viele Grüße,

Marion
Benutzeravatar
WickedWeaver
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 468
Registriert: 12.07.2013, 05:21
Wohnort: Münsterland

Re: Sitas Webstube

Beitragvon Katzenmutter » 15.11.2016, 07:59

Danke, dafür das ich für diese Decken fast nur Reste verwendet habe sind sie gut geworden. Sommer und Winter quasi, und gleichzeitig ein gutes Schauobjekt für die Farbwirkung, wie Du schon sagtest. Die Fransen hab ich verknotet und auf 6 cm geschnitten. Gelegentlich werde ich noch einmal eine machen, aber dann die Farbstreifen genau ausrechnen.
Im Moment hab ich aber ein neues Versuchsobjekt in Arbeit, das erste große Teil auf meinem Hochwebstuhl. Ich übe mich in Bildweberei
P1040514.JPG
P1040514.JPG (206.88 KiB) 2990-mal betrachtet
Herzliche Grüße, Rosita

Erfolg ist, den Versuch zu wagen, und nicht das Ergebnis.
Katzenmutter
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 31
Registriert: 03.12.2013, 20:30
Wohnort: Reilingen

Re: Sitas Webstube

Beitragvon Tjorven » 19.11.2016, 10:59

Toll geworden! Das mit dem bunten Sockengarn sieht echt super aus! Mich plagt sofort mein Gewissen, wenn mir meine beiden kleinen Webstühle einfallen, die nun schon seit Jahren brach liegen...
Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen. J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Tjorven
Purpurträger/Purpurträgerin
 
Beiträge: 2212
Registriert: 24.12.2005, 12:00
Wohnort: Seesen

Re: Sitas Webstube

Beitragvon blue » 19.11.2016, 20:42

Ach mir geht es nicht anders.
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3935
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Re: Sitas Webstube

Beitragvon Hîdril » 21.11.2016, 13:53

Tjorven hat geschrieben:Toll geworden! Das mit dem bunten Sockengarn sieht echt super aus! Mich plagt sofort mein Gewissen, wenn mir meine beiden kleinen Webstühle einfallen, die nun schon seit Jahren brach liegen...


Und ich ja auch noch so meine 2 - 2,5 m Stoff für mein Wikingerträgerkleid bekomme :biggrin: *mit Zaunpfahl wink* :biggrin: :kusshand:
Benutzeravatar
Hîdril
Purpurträger/Purpurträgerin
 
Beiträge: 2201
Registriert: 25.12.2005, 20:53
Wohnort: Buxtehude bei Hamburg

Re: Sitas Webstube

Beitragvon Rigana » 28.11.2016, 14:26

Sehr schön :-)
Das mit dem Bildweben habe ich auch noch vor mir. Bisher konnte ich den Hochwebstuhl nur aufbauen.

Liebe Grüße
Rigana
Benutzeravatar
Rigana
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 3700
Registriert: 23.12.2005, 20:11
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Sitas Webstube

Beitragvon Katzenmutter » 04.12.2016, 07:06

Es macht irre Spaß und 70 cm sind schon drauf. Nur mein Kreuz hat zwischenzeitlich eine Pause gebraucht, die Skoliose hat gezwickt. Ich muss gestehen, habe meist auch alle Geräte mit irgendeiner Arbeit gerüstet, So ist gerade auf dem 60er eine Stola und auf dem Normalo ein 30 cm Band zum Üben von Doubleweave mit Konengarn. Das Spinnrad steht sowieso immer bereit, und der Barde ist auch bestückt, das Klöppelkissen wartet ebenfalls. Doch im Moment bin ich an der Nähmaschine, Reparaturen, Weihnachtsgeschenke und gleich als Spaß ein paar Puppenkleidchen. Weiß jemand wie man sich teilen kann? :blush:
P1040572.JPG
P1040572.JPG (132.18 KiB) 2890-mal betrachtet
Herzliche Grüße, Rosita

Erfolg ist, den Versuch zu wagen, und nicht das Ergebnis.
Katzenmutter
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 31
Registriert: 03.12.2013, 20:30
Wohnort: Reilingen

Re: Sitas Webstube

Beitragvon Katzenmutter » 09.01.2017, 06:32

Fertig ist er noch im alten Jahr geworden, fehlt nur noch der Rahmen, Größe 140 x 82
P1040689.JPG
P1040689.JPG (133.36 KiB) 2743-mal betrachtet
Herzliche Grüße, Rosita

Erfolg ist, den Versuch zu wagen, und nicht das Ergebnis.
Katzenmutter
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 31
Registriert: 03.12.2013, 20:30
Wohnort: Reilingen

Re: Sitas Webstube

Beitragvon Baeroliner » 05.04.2017, 09:19

Der Wandteppich ist dir sehr gut gelungen. Wie könnt ihr das? Wikingerkleid würde meine Tochter auch interessieren. Gibt es dafür ein spezielles Gewebe/Material/Muster?
Liebe Grüße Baeroliner

"Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist."
Baeroliner
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2016, 08:16
Wohnort: Berlin-Lichtenrade


Zurück zu Weben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast