Wer kann einen Webstuhl zusammenbauen?

Hier findest du Beiträge zum Thema Weben (außer Brettchenweben, dafür gibt es eine eigene Sektion), also Bandwebe, Weben am Gewichtswebstuhl usw.

Moderator: Moderatoren

Wer kann einen Webstuhl zusammenbauen?

Beitragvon Savina » 14.06.2017, 16:07

Hallo in die Runde,
ich stricke, häkele und spinne für mein Leben gern.
Ein langer Traum von mir war immer das Weben. Ich habe es noch nie gemacht, möchte es aber sooo gerne lernen. Nun hat mir meine 74-jährige Chefin ihren alten Webstuhl geschenkt!! Sie hat ihn benutzt und irgendwann auseinandergebaut und im Keller aufbewahrt. Ich habe ihn gerade gereinigt und stehe jetzt vor einer für mich unlösbaren Aufgabe: Den Webstuhl zusammenzubauen!
WhatsApp Image 2017-06-14 at 16.54.56.jpeg
WhatsApp Image 2017-06-14 at 16.54.56.jpeg (43.4 KiB) 2363-mal betrachtet

WhatsApp Image 2017-06-14 at 16.54.55.jpeg
WhatsApp Image 2017-06-14 at 16.54.55.jpeg (44.9 KiB) 2363-mal betrachtet


Kann mir jemand helfen? Wer kennt jemanden oder ist selbst in West-Mecklenburg oder Wendland und kann sowas? Natürlich gegen Bezahlung oder gegen einen Spinnkurs oder oder?

Ich freu mich über Antworten! DANKE!
Savina
_____________________________
Don´t push the river - it flows by itself.
Savina
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2015, 08:21
Wohnort: NRW

Re: Wer kann einen Webstuhl zusammenbauen?

Beitragvon blue » 14.06.2017, 17:58

Hast du den Namen des Webstuhls, dann kann man nach Fotos oder sogar Anleitungen schauen.
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3935
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wer kann einen Webstuhl zusammenbauen?

Beitragvon Savina » 14.06.2017, 19:13

Nein, leider nicht. Wusste sie selbst auch nicht mehr, wie der heißt. Nur, dass alle Teile da sind, weil sie ihn ja noch benutzt hatte.
_____________________________
Don´t push the river - it flows by itself.
Savina
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2015, 08:21
Wohnort: NRW

Re: Wer kann einen Webstuhl zusammenbauen?

Beitragvon Savina » 16.06.2017, 11:11

Ist hier wirklich niemand, der helfen kann oder jemanden kennt, der sowas kann? Das wäre doch ein Jammer, wenn der verrotten würde, nur weil ihn niemand aufbauen kann :buhaeh:
_____________________________
Don´t push the river - it flows by itself.
Savina
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2015, 08:21
Wohnort: NRW

Re: Wer kann einen Webstuhl zusammenbauen?

Beitragvon blue » 16.06.2017, 13:52

Du wohnst nicht gerade um die Ecke. Darum kann ich nicht kucken kommen. Wenn man wüßte was es ist könnte man in Büchern und im Netz nach Fotos kucken. Aber so....
Leider keine Hilfe von mir.
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3935
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wer kann einen Webstuhl zusammenbauen?

Beitragvon kypert » 16.06.2017, 14:12

Wie wäre es, wenn du eine kleine Anzige in die Lokalzeitung setzt oder einen Zettel im Supermarkt oder Garnladen aufhängst, wenn du im Forum keinen findest, der in der Nähe wohnt? Einen Versuch wäre es wert.
Ansonsten schlage ich vor, dass du dir anschaust, wie Webstühle so generell aufgebaut sind, und es einfach selbst versuchst. Kann dir deine Chefin nicht helfen?
ich habe einen Blog :)
kypert
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 43
Registriert: 16.10.2013, 17:59

Re: Wer kann einen Webstuhl zusammenbauen?

Beitragvon Savina » 16.06.2017, 14:38

Also im Moment steht er noch in NRW - in 2 Wochen fahre ich ihn rauf nach Mecklenburg.
Meine Chefin weiß es nicht mehr.
Das mit dem Aushang und der Anzeige ist eine gute Idee.. das werde ich mal versuchen. Danke.
_____________________________
Don´t push the river - it flows by itself.
Savina
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2015, 08:21
Wohnort: NRW

Re: Wer kann einen Webstuhl zusammenbauen?

Beitragvon blue » 16.06.2017, 16:20

Wo in NRW? Hab einige Bücher mit Webstühlen hier und auch an einigen gearbeitet. Aber garantieren könnte ich für nichts. Meinen hab ich aber auch zusammen bekommen, war auch nur ein Haufen Latten und Hölzer;-)
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3935
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wer kann einen Webstuhl zusammenbauen?

Beitragvon Verry » 16.06.2017, 17:26

Schau mal durch, vielleicht ist irgendwo ein Markenname eingebrannt? Hab ich schon öfter mal gesehen.....
Benutzeravatar
Verry
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 689
Registriert: 05.01.2012, 17:20
Wohnort: Bonn

Re: Wer kann einen Webstuhl zusammenbauen?

Beitragvon Savina » 20.06.2017, 11:46

In Mülheim an der Ruhr im Moment.
_____________________________
Don´t push the river - it flows by itself.
Savina
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2015, 08:21
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Weben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast