Molton oder anderen saugfähigen Stoff selber weben?

Hier findest du Beiträge zum Thema Weben (außer Brettchenweben, dafür gibt es eine eigene Sektion), also Bandwebe, Weben am Gewichtswebstuhl usw.

Moderator: Moderatoren

Molton oder anderen saugfähigen Stoff selber weben?

Beitragvon paulchen123 » 04.07.2018, 20:14

Hallo, ich würde gerne wissen ob man Molton gut selber herstellen kann, oder ob es eine ähnlich saugstarke Alternative gibt. Der Stoff kann vor Ort leider nicht gekauft werden, muss daher möglichst einfach und ohne großen Aufwand selber Herstellbar und als Futter für wiederverwendbare Binden geeignet sein. Hat hier jemand vielleicht eine Idee? Oder gibt es eine bestimmte Technik, wie man einen Stoff möglichst saugstark bekommt?
LG und Danke für die Hilfe!
paulchen123
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2018, 20:10

Re: Molton oder anderen saugfähigen Stoff selber weben?

Beitragvon Hadra » 05.07.2018, 11:35

Hallöchen,

Ich würde vermuten, dass das weniger mit der Bindung zusammenhängt, sondern mehr mit dem Material. Saugstark sind Leinen und Baumwolle, aber Schafwolle eher weniger.

Viele Grüße
Hadra
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 63
Registriert: 05.03.2013, 14:12
Wohnort: Heidelberg

Re: Molton oder anderen saugfähigen Stoff selber weben?

Beitragvon Verry » 30.08.2018, 21:47

Doch, das kann schon an der Bindung hängen (z.b. Waffelbindung saugt gut). Generell, je mehr Faden frei zugänglich ist desto saugfähiger. Laut Wikipedia ist normaler Molton noch zusätzlich angerauht :)
Benutzeravatar
Verry
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 687
Registriert: 05.01.2012, 17:20
Wohnort: Bonn

Re: Molton oder anderen saugfähigen Stoff selber weben?

Beitragvon Hadra » 01.09.2018, 13:42

Jetzt wo du es sagst, hört es sich schon logisch an :D
Hadra
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 63
Registriert: 05.03.2013, 14:12
Wohnort: Heidelberg


Zurück zu Weben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast