HILFE! Gebrauchter Webrahmen

Hier findest du Beiträge zum Thema Weben (außer Brettchenweben, dafür gibt es eine eigene Sektion), also Bandwebe, Weben am Gewichtswebstuhl usw.

Moderator: Moderatoren

HILFE! Gebrauchter Webrahmen

Beitragvon Wollhexe91 » 13.02.2013, 11:18

Hallo ihr Lieben,
Ich habe vor einiger Zeit von Bekannten einen gebrauchten Webrahmen bekommen, da ich seit längerem schon nach einem suchte.
Es handelt sich wohl um das Modell Susanna von Glimakra, allerdings fehlt dem guten Stück etwas.
Der Webrahmen ist weder mit einem Gatterkamm ausgestattet noch mit der dafür notwendigen "Halterung".
Den Gatterkamm gibt es ja zu kaufen, aber die "Halterung" habe ich noch nirgends gefunden, habt ihr einen Tipp, wo man sowas bekommt? Eventuell auch von einer anderen Firma, das kombinierbar ist? Oder vielleicht ganz einfach selbst machen kann?
Ich würde den Webrahmen ungern wegwerfen, da er ja ansonsten noch gut ist, das Teil muss ja irgendwie zu ersetzen sein.
In Hoffnung auf viele hilfreiche Antworten
Wollhexe91
Wollhexe91
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2013, 10:59

Beitragvon Sandra » 13.02.2013, 12:04

Frag mal bei Künzl nach (www.kuenzl.de). Auf der Homepage findest du auch ein Foto des Susanna-Rahmens und Herr Künzl ist sehr nett und meist kreativ im Finden von Lösungen.
Liebe Grüße, Sandra

Geschichte besteht aus einem Haufen Lügen über Ereignisse, die niemals stattfanden, erzählt von Menschen, die nicht dabei waren. (George Santayana)
Benutzeravatar
Sandra
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 2313
Registriert: 27.12.2005, 17:38
Wohnort: Raum Wiesbaden

Beitragvon Draca » 13.02.2013, 12:25

Wenn wirklich nur die Halterung für den Gatterkamm fehlt, dann kannst du dir die ganz leicht selber bauen. Das ist nur ein F-förmiges Stück Holz mit einer oberen und einer unteren Position für das Halten des Gatterkamms, was seitlich mit einer Schraube und Gegenmutter an den Webrahmen angeschraubt wird. Schau mal, ob dein Webrahmen ungefähr auf der Hälfte der Längshölzer ein Loch für die Schraube hat.

LG Draca
Ich benutze die Waffen der Frau: spitze Zunge, scharfen Verstand und für Härtefälle ein solides Webschwert.
Draca
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 172
Registriert: 12.03.2010, 17:54
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Wollhexe91 » 13.02.2013, 13:54

Wow, danke mit so schnellen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet, ja, die entsprechenden Löcher hat der Rahmen, ich werd es mal versuchen selbst hinzukriegen, klingt ja nicht so schwer ;-)
Vielen Dank
Wollhexe91
Wollhexe91
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2013, 10:59


Zurück zu Weben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast