neue, gedruckte Sammlung mittelalterlicher Stickmotive

Bestimmte Motive gesucht? Welche gab es in einer bestimmten Epoche? Hier findest du Rat.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Carola » 17.06.2009, 12:29

Da kann ich mich nur anschließen, eine zeitlich geordnete Motivsammlung lässt sich sicher sehr vielfältig nutzen! :book: :saegen: :stricken: :schere:

Aber Du weißt schon, dass das eine echte Herkulesarbeit ist, die Du Dir da vorgenommen hast?! :giballes: Alle Achtung! :klatsch: :knorke: Aber auch vielen Dank! :danke:
www.igwolf.de
jetzt auch auf facebook: www.facebook.com/pages/IG-Wolf-eV/181515928555627
Versuch es erneut. Scheitere wieder. Scheitere besser.
(S. Beckett)
Benutzeravatar
Carola
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1104
Registriert: 16.01.2007, 20:24
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitragvon Tiamat » 17.06.2009, 19:27

:willauch:

Besonders die Zeit des Überganges 11. zum 12. Jahrhundert. :wideeyed:

Ich finde irgendwie keine zeitlich passenden Gobelinstickmotive :buhaeh:
Aber vielleicht hab ich auch nur noch nicht die richtige Stelle mit Google gefunden.... :gruebel:
Ich war es nicht und weiß auch nicht, warum es schief ging -.-
Tiamat
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 210
Registriert: 27.05.2009, 10:31
Wohnort: Berlin

Beitragvon Nylette » 17.06.2009, 21:38

:stricken: :volldolllol: :vote10:

Nehm ich auch!
Dunkel bleibt mir meiner Rede Sinn

Mein neuer Shop ist online. Hier tut sich was!
http://einzelkind.dawanda.com

Mein Wichtelfragebogen

Mein Wichtel-Hinweisfragebogen
Benutzeravatar
Nylette
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 600
Registriert: 29.07.2007, 14:14
Wohnort: 32549 Bad Oeynhausen

Beitragvon Carola » 17.06.2009, 21:55

Tiamat hat geschrieben::willauch:

Besonders die Zeit des Überganges 11. zum 12. Jahrhundert. :wideeyed:

Ich finde irgendwie keine zeitlich passenden Gobelinstickmotive :buhaeh:


Such' doch mal nach "Abrahamsteppich", "Halberstadt" und "Domschatz".
Im Insel-Verlag gibt es eine kleine Monographie zu den Halberstädter Teppichen, die zwar alt, aber oft schon für kleines Geld zu haben ist. Und dann ist letztes Jahr bei Schnell und Steiner ein ganz wunderbares Buch über den Halberstädter Domschatz erschienen (Der heilige Schatz) das auch großformatige Bilder aller Teppiche enthält. Das Buch hat einen ziemlich hohen Sabberfaktor, ist aber leider auch ziemlich teuer.
www.igwolf.de
jetzt auch auf facebook: www.facebook.com/pages/IG-Wolf-eV/181515928555627
Versuch es erneut. Scheitere wieder. Scheitere besser.
(S. Beckett)
Benutzeravatar
Carola
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1104
Registriert: 16.01.2007, 20:24
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitragvon Tiamat » 18.06.2009, 22:05

WOW...... 70 Glocken :buhaeh:

Nunja... nur noch 1 Exemplar bei amazon.... ich werde wohl doch Samstagslotto spielen müssen :wacky:

Auf jeden Fall klingt das Buch so, das man sich die Reise sparen kann *bei dem Preis muß man sie sich sogar sparen* :blush:

Allerdings..... um die Stickmotive nachzumachen.... ich weiß nicht, ob das Buch dazu für mic geeignet ist.
Ich hatte vielleicht auch eher an vorgedruckte Motive gedacht :blush:
Ich weiß :nichtA: aber für den Anfang wäre es leichter :biggrin:
Gestickt habe ich zwar früher schon, aber nur Kreuzstich....

Gibt es eigentlich auch ein Programm, bei dem man sich Stickvorlagen machen kann nach Bildvorlage?
Ein Laden bietet so etwas an, das er eigene Bilder in Stickmotive umwandelt, aber vielleicht kennt ja hier jemand so ein Programm, das man günstiger benutzen kann??? :gruebel:

Aber den Abrahamsteppich und Halberstadt sowie Domschatz werde ich mir mal genauer betrachten.
Danke für den Tipp, Carola :wideeyed:
Ich war es nicht und weiß auch nicht, warum es schief ging -.-
Tiamat
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 210
Registriert: 27.05.2009, 10:31
Wohnort: Berlin

Beitragvon Peregrina » 18.06.2009, 22:44

Tiamat hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch ein Programm, bei dem man sich Stickvorlagen machen kann nach Bildvorlage?

Das www ist voll von sowas, gibts in bezahlmäßig und in kostenlos downzuloaden (oh mann ich bin auch nicht mehr so wach). cross stitch pattern maker oder so, einfach mal googeln. Entscheiden mußt Du Dich aber selber :biggrin:
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher. (Albert Einstein)

Mein Wichtel-Hinweisfragebogen
Benutzeravatar
Peregrina
Purpurträger/Purpurträgerin
 
Beiträge: 2262
Registriert: 07.10.2007, 17:08
Wohnort: Wannweil

Beitragvon Carola » 19.06.2009, 08:41

Auch, wenn's jetzt ein bisschen ot wird:

[ot]
Tiamat hat geschrieben:[size=18]

Allerdings..... um die Stickmotive nachzumachen.... ich weiß nicht, ob das Buch dazu für mic geeignet ist.
Ich hatte vielleicht auch eher an vorgedruckte Motive gedacht :blush:
Ich weiß :nichtA: aber für den Anfang wäre es leichter :biggrin:
Gestickt habe ich zwar früher schon, aber nur Kreuzstich....

Gibt es eigentlich auch ein Programm, bei dem man sich Stickvorlagen machen kann nach Bildvorlage?



Wie Peregrina schon gesagt hat, gibt es so ein Programm. Ich bezweifle aber, dass es Dir bei dem, was Du vorhast, viel hilft.
Es gibt hier schon einen Thread, in dem verschiedene Möglichkeiten besprochen werden, wie man Motive auf den Stoff bringt: gugsdu :suchfunktion: ;-)
Bei großen Formaten ist es aber auch eine Idee, das Motiv auf Folie durchzupausen, per Overheadprojektor auf den Stoff zu werfen und dort nachzuzeichnen. Wer einen Beamer besitzt, kann das natürlich auch mit Fotos machen :biggrin:
[/ot]

Vielleicht mag ein Mod das ja in den entsprechenden Thread verschieben. Wäre nett. Danke!
www.igwolf.de
jetzt auch auf facebook: www.facebook.com/pages/IG-Wolf-eV/181515928555627
Versuch es erneut. Scheitere wieder. Scheitere besser.
(S. Beckett)
Benutzeravatar
Carola
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1104
Registriert: 16.01.2007, 20:24
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitragvon Tiamat » 19.06.2009, 22:06

Erstmal Danke an Peregrina und Carola

Mit den englischen Bezeichnungen habe ich es noch gar nicht versucht :undecided:
auf die Idee bin ich noch nicht einmal gekommen :blush:

Ich liebe die Suchfunktion auch, aber diese mag mich scheinbar nicht. Oder ich stelle mich zu **** an um die Schlagworte zu wählen, mit denen ich da ankommen würde, wo ich hinwill. :gruebel:
Selbst bei Google hab ich immer das Problem :buhaeh:
Naja, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, denn irgendwann findet auch ein blindes Korn mal ein Huhn.

So, nun bin ich erstmal, den anderen Thread lesen
*Dank Carolas Hilfe finde ich ihn ja jetzt auch* :blush:
Ich war es nicht und weiß auch nicht, warum es schief ging -.-
Tiamat
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 210
Registriert: 27.05.2009, 10:31
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kara » 20.07.2014, 21:32

hello und guten Abend. Was ist eigentlich aus diesem Project geworden?
greetings Kara


Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen. Hausa

Neid und Missgunst sind das höchste der Anerkennung für den anderen.
Kara
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 233
Registriert: 10.04.2008, 12:42

Vorherige

Zurück zu Stickmotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron