Lodenmantel besticken

Hier geht es um Fragen der Anwendung von Stickereien auf Gewandungen oder auch auf Accessoires.

Moderator: Moderatoren

Lodenmantel besticken

Beitragvon Arnulf » 26.08.2009, 21:46

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Hat jemand von euch bereits Erfahrung gesammelt in Sachen Besticken von Lodenmänteln? Ich wollte ein paar Verzierungen hineinsticken, jeodch bin ich mir unsicher, was die Wetterfestigkeit des guten Stücks angeht. Kann man das bedenkenlos machen? Was eignet sich für ein Garn? Ich dachte an Wolle.
Arnulf
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2009, 17:18
Wohnort: Edertal

Beitragvon Gisa-Y. » 27.08.2009, 06:51

Hallo Arnulf,

also ich habe Loden bestickt, und kann keinen Nachteil der Wetterfestigkeit feststellen.
Ich habe Wollgarn genommen, passt meiner Meinung nach am besten zu Lodenstoff.
Oder war ich auch schon gemacht habe, bei Mützen aus Wollstoff z.b. habe ich auf einen Leinenstück mit Leinen oder Seide gestickt und das dann auf der Mütze, Schürtze usw. genäht.

Gruß Gisa
Einmal Wikingerin immer Wikingerin
Gisa-Y.
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2009, 13:41
Wohnort: Alfeld/Niedersachsen


Zurück zu Gewandstickerei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast