[erledigt]Passwort vergessen - Funktion funktioniert nicht?

Hier geht es um technische Dinge wie Fehlermeldungen und Dinge, die nicht so laufen wie sie sollen. VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE gehören hier NICHT rein! Dafür gibt es eine eigene Sektion.

Moderator: Moderatoren

[erledigt]Passwort vergessen - Funktion funktioniert nicht?

Beitragvon Tharisai » 30.09.2013, 09:35

Ich war etwas irritiert mein Passwort bei der Registrierung in Klarschrift in der EMail wiederzufinden, deswegen wollte ich durch die Nutzung des "Passwort vergessen"-Buttons versuchen herauszufinden ob das Passwort auch in Klarschrift in der Datenbank gelandet ist oder nicht. Zumindest habe ich so eine Chance das heraus zu finden.

Nun habe ich jedoch jedes Mal diese Meldung bekommen:

Aus Sicherheitsgründen ist es leider nur möglich, dass Du Dir alle 20 Minuten die Passwort-Reset Mail zuschicken kannst. Wenn Du Deinen Account dringend benötigst und Probleme beim Versenden der Passwort Reset Mail aufgetreten sind, dann kontaktiere bitte den Administrator dieses Forums!


Dabei war egal ob ich mich mindestens 20 Minuten lang nicht eingeloggt habe, das Passwort davor absichtlich falsch eingegeben hatte oder nicht.

Ist das normal hier dass es nicht funktioniert?

Viele Grüße
Tharisai
Tharisai
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 51
Registriert: 26.09.2013, 08:14
Wohnort: München

Beitragvon Kattugla » 30.09.2013, 12:01

Hi Tharisai,

Du könntest auch alternativ einfach gefragt haben, ob Dein Passwort in Klarschrift in der Datenbank steht. ;-)
Nein, tut es nicht. Die Einträge werden mit md5 codiert und in der Datenbank abgelegt. Auch die Administratoren können das nicht rekonstruieren.

Ein Passwort-Rest ist grundsätzlich etwas anderes als ein Zuschicken eines schon vorhandenen Passwortes. Auch das hätte eine einfache Frage im Vorfeld hier klären können.

Was Dein nachfolgendes Problem angeht, könnte das vielleicht mit Deiner vorherigen Vorgehensweise zu tun haben.

Grüsse
Kattugla
Bild"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)
mein Wichtel-Fragebogen
Benutzeravatar
Kattugla
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1480
Registriert: 15.02.2008, 16:13
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Tharisai » 30.09.2013, 13:48

Danke für die Antwort!

Stimmt. Daran habe ich auch nicht gleich gedacht. Ich bin wahrscheinlich einfach zu sehr Informatiker und will das ersteinmal selbst ausprobieren. ;-)

Was meine Vorgehensweise betrifft glaube ich nicht dass ich da einen Fehler gemacht hatte. Insofern man überhaupt einen Fehler machen kann wenn man auf den Button "Passwort vergessen" drückt.
Ich habe es übrigens immer noch nicht geschafft das Passwort zurücksetzen zu lassen.Eigentlich brauche ich das gerade sowieso nicht. Aber wundern tut es mich trotzdem.

Viele Grüße
Tharisai
Tharisai
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 51
Registriert: 26.09.2013, 08:14
Wohnort: München

Beitragvon Flinkhand » 30.09.2013, 16:49

Du könntest auch einfach in Deinem Profil dein Passwort ändern.
Claudia,
Die Flinke

The only difference in the rich and the poor is a satisfied mind (Randy Travis)


http://www.flinkhand.de
http://www.flinkhand-shop.de/
Benutzeravatar
Flinkhand
Nur 2 Clicks ....
 
Beiträge: 5497
Registriert: 22.12.2005, 09:18
Wohnort: Berlin


Zurück zu Technikecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast