Kirschlorbeer

Färben mit Naturprodukten! Wie kommen die Farben aus der Natur in den Stoff?

Moderator: Moderatoren

Kirschlorbeer

Beitragvon die_marie » 20.11.2011, 10:35

was man nicht alles macht, wenn man grad nix besseres zu tun hat :-)
ich hab so durch meinen garten geschaut und einfach gedacht: das grün vom kirschlorbeer is ja echt noch richtig schön...also nix wie raus und ein paar blätter abgenommen, klein geschnitten, mit kochendem wasser überbrüht, in der mikrowelle nochmal 2 minuten köcheln lassen, anschließend die blattstücke rausgenommen und das ganze etwas abkühlen lassen. nun hatte ich eine sattgrüne brühe, in die ich ein häufchen von fäden reingegeben habe, die ich von meinen ersten versuchen am spinnrad achtlos hatte liegenlassen. tja, langer rede kurzer sinn, rausgekommen ist eine altrosa farbe. die bei den gezwirbelten stellen sehr schön rauskommt, bei den offenen fasern aber nicht zu sehen ist. das werde ich dann wohl nochmal ausprobieren, in ruhe und mit mehr system :biggrin:
ich schau mal, dass ich ein foto einstelle, auf dem man das ganze gut sehen kann...
die_marie
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 129
Registriert: 27.10.2011, 12:16
Wohnort: Köln

Beitragvon die_marie » 21.11.2011, 10:05

so, nun hab ich ein foto gemacht...
aber irgendwie krieg ichs nich gepostet mit der url...
ich arbeite dran!
:-)
die_marie
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 129
Registriert: 27.10.2011, 12:16
Wohnort: Köln

Beitragvon die_marie » 21.11.2011, 10:10

jetzt klappts glaub ich...sorry...bin tatsächlich blond! :-D
also das hab ich

mit kirschlorbeerblättern gefärbt
die_marie
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 129
Registriert: 27.10.2011, 12:16
Wohnort: Köln

Beitragvon Janka » 21.11.2011, 15:23

Schönes Rosa ist das geworden, aber hast du die Wolle vorher gebeizt gehabt?
LG
Janka
Was nicht passt wird passend gemacht.

Meine Wichtelhinweise

Wollschnüfflerblog
Janka
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.05.2008, 16:17
Wohnort: Ralston Alberta Kanada

Beitragvon die_marie » 21.11.2011, 20:45

hallo janka,
nein, das hab ich nicht gemacht!
ich sag ja...scnellschuß...
:biggrin:
aber ich werde das ganze jetzt tatsächlich nochmal ordentlich machen!
die_marie
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 129
Registriert: 27.10.2011, 12:16
Wohnort: Köln


Zurück zu Färben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron