Lagerrezepte 1400 - 1500 Jahrhundert

Hier geht es um die feste Kost - Rezepte, was gab es schon?

Moderator: Moderatoren

Lagerrezepte 1400 - 1500 Jahrhundert

Beitragvon Lady-Butterfly » 13.03.2010, 14:42

hallo,

ich suche mittelalterliche rezepte für ein mittelalterlager zwischen dem 1400-1500 jahrhundert. sollte etwas für einfache handwerker sein, also nichts für den hochadel. kann mir da jemand was empfehlen? sollte für ca. 10 - 15 personen sein.

vielen dank!
Lady-Butterfly
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2010, 14:32
Wohnort: Augsburg/Bobingen

Beitragvon Korrigan » 12.04.2010, 10:44

Leicht hochzurechnen und nachzukochen sind eigentlich alle Rezepte aus dem Buch "Wie man ein teutsches Mannsbild bey Kräfften hält" (oder so ähnlich...) - das ist eigentlich das bekannteste MA-Kochbuch überhaupt.
Es gab noch eine wirklich gute Homepage www.mittelalterlich-kochen.de oder so - aber die ist aktuell nicht auffindbar... :gruebel:
Ansonsten: das Netz ist dein Freund! :-) Viele Gruppen haben ausgetestete Rezepte online gestellt, teilweise auch schon in größeren Mengen umgesetzt. Vorsichtig wäre ich nur mit dem, was als "mittelalterlich" bei Kochseiten wie chefkoch.de eingestellt wird...

EDIT: Mit Gruppen meine ich natürlich Mittelaltergruppen wie z.B.
http://www.viatores-temporis.de/
Benutzeravatar
Korrigan
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 282
Registriert: 28.01.2008, 10:21
Wohnort: Hadamar (bei Limburg)


Zurück zu Essen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast