Zeltgestänge imprägnieren

Alles rund um das Nähen und den Bau von Zelten findest du hier.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Hallveig » 30.03.2009, 11:09

Ich spreche halt nur von meinen Erfahrungen.

Und von den Erfahrungen meines Papas, der gelernter Tischler ist. Ich bin sozusagen in einer Tischlerei aufgewachsen.

Aber wenn Ihr andere Erfahrungen gemacht habt und halt eine andere Meinung habt, ist das ja auch ok. Es hat halt jeder seine Wahrheit. Aber das heißt nicht, dass ich komplett falsch liege.

Übrigens: das Holz in unsererm Haus ölen wir auch...

Und zur Holzart: wir verwenden meist Eiche (Truhen, Zeltgestänge, Möbel), aber manchmal auch Fichte im Haus.

Ich habe übrigens nur meine Meinung zu diesem Thema sagen wollen und niemanden zwingen wollen, es genauso zu tun...
Hallveig
Dame / Ritter
Dame / Ritter

Zeltstangen grundimprägnieren und anschließende Bemalung

Beitragvon Liekendeelerdeern » 04.08.2010, 07:20

Moin liebe Holzfachleute,

ich habe mir lange Gedanken gemacht was ich mit meinen Zeltstangen anstelle...
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, das ich sie zuerst grundimprägnieren möchte und anschließend die Spitzen meines Zeltes (Es ist ein "Oseberg-Wiki") farbig mit Motiven/Symbolen bemalen möchte.

Mit welchen Materialien kann ich da arbeiten, sodas beides aufeinander hält, Grundimprägnierung auf dem Holz und auf der Grundimprägnierung die Bemalung?
Das Gestänge besteht aus einem Holzmix von Kiefer, sibirischer Lärche und Buchenholz.
Es brauchten nicht unbedingt und ausschließlich die historisch korrekten Materialien zu sein, jedoch sollte es dann zumindest von der Optik so aussehen als ob es so wäre. Mir geht es eher um die Langlebigkeit meiner Ausrüstung. Zwischen den Märkten wird das Gestänge meinem Dachbodenverschlag gelagert, wobei die Dachinnendämmung dort dem Standard aus Mitte der 1980er Jahre entspricht. Also im Winter entsprechende Temperatur- und Microklimaschwankungen verkraften muß.

Wer weiß Rat? Gerne auch verschiedene Ideen und Lösungswege....
Always in Service to the Dream

Kalina von Liubice (Katie)
Liekendeelerdeern
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf

Vorherige

Zurück zu Zeltbau