Russ-Rundzelt

Alles rund um das Nähen und den Bau von Zelten findest du hier.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Rika » 02.04.2010, 13:42

Huhu,

für ein normales Rundzelt habe ich eine Anleitung geschrieben: http://draupnir-ma.de/10.html
für den "Wikieingang" müsste man das halt noch ein bisschen abändern - sollte ja mit ein bisschen Geometrie möglich sein ;-)

Jetzt aber mal noch ein großes Lob an Perchta - hab die Zelte schon öfter bewundert, sind klasse :biggrin:

Und noch eine Frage, die ich mir seit längerem stelle: Gibt es eigentlich Belege für diese Zelte (also nicht die ganz normalen Rundzelte, da kenn ich mich mitlerweile einigermaßen aus, sondern die mit Spezialeingang ;-) ).

liebe Grüße
Rika
Benutzeravatar
Rika
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 84
Registriert: 15.03.2008, 15:55

Beitragvon perchta » 06.04.2010, 10:02

Nein, Rika, es gibt überhaupt keine Belege dazu.

Jedenfalls habe ich nichts gefunden, aber falls das mal jemand tut, gebt mir bitte Bescheid.

Bei dem Osesachs ist ja die Getelt-Grundform bildlich belegt, aber bei meinen Zelten im Schnitt schon dermaßen abgeändert, dass es nichts mit Authentizität zu tun hat.

Meine Zelte sind aufgrund meiner eigenen Lagererfahrungen und dadurch entstandenen Wünsche konstruiert.

Ich möchte nicht viel Zeugs schleppen müssen, ich möchte mein Zelt möglichst schnell und alleine aufbauen können, ich brauche Platz zum Wohnen, Kochen, Schlafen und natürlich für die Weberei, die mit dem Gewichtswebstuhl und (wenn meine Tochter dabei ist) mit 2 Brettchenwebstühlen schon einiges an Platz braucht.

Die Vorteile haben sich jetzt am Osterwochenende in Gerolstein wieder gezeigt: Es war stürmisch, kalt und hat zwei Tage lang hats nur geregnet, aber ich hatte muckelig Feuerchen im Zelt, wir haben teilweise darauf gekocht, ich habe daneben gewebt und die Besucher standen trocken und warm. Allerdings ist dieses offene Rundzelt, welches ich habe (ich nenne sie Römergarage, weil da ein Streitwagen reinpasst), auch nur ein Prototyp, kann also nur noch besser werden.

lg Perchta
Webst du schon, oder ziehst du noch auf?
Benutzeravatar
perchta
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2006, 20:37
Wohnort: Üxheim/Eifel

Vorherige

Zurück zu Zeltbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron