Knüpfen

Ein recht umfassendes Thema vom Korbflechten über Filet-Netzen. Da aber alles im weitesten Sinn Flechtwerk ist, wird auch all dies hier vertreten sein.

Moderator: Moderatoren

Knüpfen

Beitragvon Olli » 08.05.2004, 13:12

Hallo alle zusammen

Ich knüpfe eigentlich ganz gerne (bis jetzt aber nur die typischen Armbändchen )und wollte mal fragen ob jemand weiß, wo der historische Ursprung beim Knüpfen liegt und ob jemand alte Knüpfmuster/Knüpfarten kennt.

Liebe Grüße,
Olli
Olli
 

Beitragvon Rigana » 08.06.2004, 13:48

Gute Frage Ich weiß da drüber auch so gut wie nix.

Die Armbändchen hab ich auch mal geknüpft, aber seit ich das Brettchenweben entdeckt hab, gabs bei mir keine Freundschaftsbändchen mehr.
Diese Art von Knoterei zählt aber - soweit ich weiß - auch in den Bereich des Makramee (zumindest der Knoten selbst) und Makramee kommt aus dem arabischen Raum.

Liebe Grüße,
Rigana
Benutzeravatar
Rigana
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 3671
Registriert: 23.12.2005, 20:11
Wohnort: Bad Kreuznach


Zurück zu Flechten, Knüpfen, Netzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron