Traditionelle Drucktechniken

Alle weiteren, die nicht so furchtbar mittelalterlich sind oder über die wir nichts wissen :-)

Moderator: Moderatoren

Traditionelle Drucktechniken

Beitragvon janfreeh » 26.12.2018, 16:58

Guten Tag allerseits!

Ich arbeite schon lange an der Herstellung von Stoffen. Vor kurzem habe ich versucht, Fotos darauf zu drucken. Natürlich möchte ich die traditionellen Druckmethoden ausprobieren. Vielleicht empfehlen Sie Literatur, um diese Techniken besser zu verstehen. Soweit ich weiß, drucken die Leute schon vor langer Zeit auf Stoff, und ich würde gerne eine interessante Technik anwenden.

Ich habe bereits im Internet nach verschiedenen Quellen zu diesem Thema gesucht. Bisher habe ich nur Videos mit Beispielen für das Arbeiten mit modernem Siebdruckset zum Drucken gefunden.
Aber ich möchte etwas Traditionelles probieren. Einige Techniken aus dem Mittelalter oder der Antike. Kann jemand etwas raten?
janfreeh
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2018, 16:42

Re: Traditionelle Drucktechniken

Beitragvon atlas » 14.01.2019, 18:17

Hallo
Leider kenne ich mich mit der Textil-Drucktechnik nicht so gut aus (komme aus der Weberei) aber ich war da mal im Textildruck Museum
in :
14 rue Jean-Jacques Henner
68100 Mulhouse
Musée de l'impression sur Etoffes

wunderbar und nur zu empfehlen!
schöne Grüsse aus Oberfranken
Heinz
atlas
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2018, 16:45

Re: Traditionelle Drucktechniken

Beitragvon Brettchenweber » 15.01.2019, 18:16

Hallo janfree!

Historisch sind in Europa ab dem Mittelalter die aus Asien kommenden Druckmethoden mittels Direktdruck (Holzmodel) und Reservedruck (Blaudruck) sicher nachgewiesen. Wahrscheinlich aber schon länger viel bekannt (über Importware aus Asien). In Asien gibt es das wahrscheinlich schon viel länger!
Zu den angeführten Techniken gibt es reichlich Literatur!
lG
Friedrich
Willst Du recht haben oder glücklich sein ?
Benutzeravatar
Brettchenweber
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 296
Registriert: 24.01.2006, 21:14
Wohnort: Nähe Linz/Donau Oberösterreich


Zurück zu Diverse andere Handarbeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast