Brettchenweben

Moderator: Moderatoren

Brettchenweben

Beitragvon Xia » 30.12.2005, 11:48

Sabine
Erstellt am 22.03.2004 - 15:38

--------------------------------------------------------------------------------

Hier ein schönes Buch mit sehr sehr vielen Musterpatronen für Zweilochweben und Broschiren!!!

Anna Neuper's Modelbuch
Early Sixteenth-Century Patterns for Weaving Brocaded Bands

Nancy Spies und Ute Bargmann (Herausgeber)
Arelate Studio (St. Paul, Minnesota)
ISBN 0-9718960-1-1

56 S. mit 76 Musterpatronen!!! Außerdem sind drei Abbildung von brettchenwebenden Frauen aus dem 14. Jhd. zu sehen. Die Webrahmen, die zu sehen sind, sind auch recht interessant... Der einzige Text in dem Buch ist die Einleitung: 3 Seiten auf holländisch und englisch! Ansonsten NUR Muster!!!

Das Buch habe ich über Mareijke van Eupen bezogen, die noch mehr davon hat.
Preis: 14 Euro

Habe schon eine Borte aufgezogen, um das Broschieren zu vertiefen. Klappt gut.

Viele Grüße
Sabine

Gaby
Erstellt am 24.04.2004 - 14:16

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo ,

habe seit 2 Tagen ein ganz tolles Buch(finde ich als Anfängerin jedenfalls Klasse). Und zwar von Candace Crockkett, Weben mit Brettchen.
Es ist verständlich erklärt, so daß ich sogar damit klar komme.
Was ich für mich auch sehr praktisch fand, ist, daß zu dem Buch auch Brettchen mitgeschickt werden. Man kann alles wirklich direkt los legen.Etwas Garn zum Ausprobiern hat man ja irgendwo rumfliegen.
Kenne zwar keine anderen Bücher (bis jetzt, das wird sich aber sicherlich noch ändern), kann aber dieses hier für Anfänger wirklich empfehlen; nicht nur, weil man auch etwas über die Geschichte des Brettchenwebens erfährt.
Ist allerdings nicht ganz einfach gewesen dieses Buch zu bekommen.

Bis bald

Sabine
Erstellt am 24.04.2004 - 14:21

Hallo Gaby,

ja das Buch ist prima. Ich nehme es immer mit auf die Märkte, um den Leuten zu zeigen: "Guckt mal...diese Art des Webens ist eins der wenigen Handwerke, die mal in Europa ausgestorben sind und jetzt wieder entdeckt wurde und - floriert. Und nicht umgedreht!"

Da staunen die Leute immer....
Sabine

Anamida
Erstellt am 31.07.2004 - 11:34

Hallo,

wo bekomme ich denn das Buch, welches Gaby beschrieben hat?
Gaby schrieb

habe seit 2 Tagen ein ganz tolles Buch(finde ich als Anfängerin jedenfalls Klasse). Und zwar von Candace Crockkett, Weben mit Brettchen

Ich habe rumgegoogelt ohne Erfolg, bei Amazon, BOL und Hugendubel bin ich auch nicht fündig geworden!

Liebe Grüße
Anamida

Luthien
BErstellt am 31.07.2004 - 12:37

hierkann man die englische Ausgabe bestellen ... eine deutsche habe ich leider auch nicht gefunden ... ich bin grad am überlegen, ob ichs mir in englisch kauf ...

Sabine
Erstellt am 31.07.2004 - 12:54

Hallo Ihr's,
hier bekommt ihr noch eine deutsche Ausgabe: ZVAB. Gebt einfach Candance Crockett in die Suchmaschine ein. Da gibt es noch in einem Antiquariat ein Buch für 36 € inkl. Versand.

Liebe Grüße
Sabine

hanna57
Erstellt am 31.07.2004 - 18:18

Hallo Anamida,
versuch es mal hiermit.

Candance Crockett "Weben mit Brettchen"
ISBN 3-258-04729-4
Verlag Paul Haupt Bern

Gruß, Martina

Gaby
Erstellt am 01.08.2004 - 22:25

Hallo Anamida ,
ich habe das Buch über die Versandbuchhandlung Kurt Götz in Deutsch bezogen; 76133 Karlsruhe; Tel 0721/859716; email:bestellung@goetzbuch.de
für 31,40 € incl. Versand

Buch wurde prompt geliefert, im normalen Versand ist dieses Buch nicht mehr zu bekommen, da es nicht mehr verlegt wird.

Liebe Grüße

Anamida

Erstellt am 03.08.2004 - 12:39

Hallo ihr Lieben

vielen Dank für eure guten Tips. Hoffe, das ich nun bald das Buch habe (muß aba noch sparen). Freu mich schon.

liebe Grüße
Anamida
Xia
Grossherzogin / Grossherzog
Grossherzogin / Grossherzog

Zurück zu Brettchenweben