Thorsbergmantel

Moderator: Moderatoren

Thorsbergmantel

Beitragvon N.R.U. » 29.03.2004, 19:02

Sabine hat geschrieben:Habe weiter unten ein Literaturhinweis eingestellt (bei Fund- Analysen usw.). Er könnte auch hier stehen! Aber diese Veröffentlichung ist dort besser aufgehoben...glaube ich....

Inhalt:
-Erhaltungsmöglichkeiten von Textilien
-Geborgene Textilien (Fundberichte)
..-Leinen
..-Schafwolle zum Weben (Bronzezeit)
..- -"- (Eisenzeit)
- Naturfarben der Schafwolle und künstliche Färbung
- das Spinnen des Webgarns
- die komplizierte Webtechnik der Eisenzeit erfordert einen Webstuhl von besonderer Eigenart
- Kleidung der Germanen in den Jahrhunderten um Christi Geburt
..dabei werden Untersuchungsergebnisse von Kleidungsstücken aus den Mooren Norddeutschlands heran gezogen:
Mäntel, Kittel, Hosen, Gewebereste, Wickelbinden (*hallolandogarschiel*), Gürtel, Schmuckbänder, Haarband und Haarnetz (ups...da muß ich gleich noch mal hin...) und ein Kapitel über Frauenkleidung...

Vielleicht kennt Ihr FrühMi's die Veröffentlichung schon, ich nicht - und absolut begeistert!!!!!
*gaaanzklein: mußnurzeitabknapsenumeszuendezulesen*
Sabine
Benutzeravatar
N.R.U.
nicht registrierter User
 
Beiträge: 2092
Registriert: 22.04.2006, 19:30

Zurück zu Nähen und Gewandungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast