Kammwebrahmen bauen

Schreinern, schnitzen, sägen, leimen - alles rund ums Holz

Moderator: Moderatoren

Kammwebrahmen bauen

Beitragvon Tara » 28.02.2013, 12:17

Damit ich mich nicht ständig am Schrank anbinden muss um Borten weben zu können will ich mir einen Kammwebrahmen bauen der auch Mittelaltermarkt tauglich ist.
Hier kam mir die Idee ihn in Form eines Wiki-Schiffes zu gestalten.
Als Vorlage nahm ich hierzu dieses schicke Schiffchen.
http://www.itzi.net/wikingerschiff/oseb ... plan_2.jpg
Daraus wurde dann eine Planungszeichnung erstellt.

http://www.flinkhand.de/forum/album_pic.php?pic_id=3107

Also ab in den Baumarkt und eingekauft. Als Holz habe ich Fichte gewählt.
Nun muss ich die Einzelteile (Seitenteil, Grundplatte, Schildeinzelteile, etc. ) zurecht sägen.
Am kompliziertesten werden wohl die Seitenteile. Werd ich wohl bei meiner Schwester machen, da ihr Freund eine Bandsäge/Tischstichsäge hat.
Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die Seitenteile und Grundplatte miteinander verbilde. Wird wohl aber auf Dübel und festleimen hinauslaufen da ich dort keine Sichtbaren schrauben haben möchte.
Bei A kommt ein Loch das etwas größer als die verwendete Schraube ist in das Seitenteil damit das Rund auch zum aufwickeln der Borte bzw. der Kettfäden beweglich bleibt.
Da ich nicht genau weiß wie ich es beschreiben soll hab ich die Machart des beweglichen Rundholzes mal gezeichnet.

http://www.flinkhand.de/forum/album_pic.php?pic_id=3108

Am Ende wird das Ganze dann mit einem Lötkolben und Beize mit Verzierungen versehen und eingeölt.
So… Nun hoffe ich, dass es alles so klappt wie gedacht.
Wenn ihr Tipps und Verbesserungsvorschläge habt würde ich mich sehr drüber freuen.
Arbeite zwar gerne mit Holz, jedoch wegen der mangelnden Werkzeuge recht wenig.
Benutzeravatar
Tara
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 484
Registriert: 14.02.2013, 09:34
Wohnort: Hamburg

Beitragvon michele2909 » 28.02.2013, 12:40

die Idee ist jedenfalls klasse ;)
Ich drück Dir die Daumen, das alles so klappt wie gedacht ;)
liebe Grüße
sendet´s Michele
Benutzeravatar
michele2909
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 36
Registriert: 20.01.2013, 19:34
Wohnort: Weinsberg

Beitragvon Tara » 28.02.2013, 13:44

Danke schön :-)
Benutzeravatar
Tara
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 484
Registriert: 14.02.2013, 09:34
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Holzarbeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast