Holz mit Walnussöl behandeln?

Schreinern, schnitzen, sägen, leimen - alles rund ums Holz

Moderator: Moderatoren

Holz mit Walnussöl behandeln?

Beitragvon Carmel » 26.09.2016, 01:23

Hallo,

ich habe meinem Hund eine Hundebar aus Holz gefertigt. Da diese auf der Terasse steht müsste ich sie eigentlich noch behandeln. Allerdings habe ich da bei normalen Mitteln Angst, was Lösungsmittel oder giftige Stoffe angeht. Auf http://www.walnuss-oel.de/holzpflegeprodukt.html habe ich nun gelesen, dass man Holz auch mit Walnussöl behandeln kann. Das wäre ja nicht giftig für den Hund. Ist das richtig? Kann ich Holz damit behandeln? Schützt das auch? Oder müsste ich die Futterbar dann witterungsgeschützt aufstellen?

LG
Carmel
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2016, 23:03

Re: Holz mit Walnussöl behandeln?

Beitragvon aennlin » 26.09.2016, 11:05

Warum nimmst du nicht Leinöl?
Das härtet aus und gibt dadurch Schutz. Walnußöl oder auch Olivenöl härtet nicht aus, das heißt es kann z. B: durch Regen ausgewaschen werden.
Es wünsch mir einer was er will, Gott gebe ihm zehnmal so viel.
Benutzeravatar
aennlin
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 165
Registriert: 20.05.2011, 08:10
Wohnort: Marburg

Re: Holz mit Walnussöl behandeln?

Beitragvon Allyfants » 26.09.2016, 17:44

Ich nutze Walnussöl ganz gerne, aber die Produkte müssen bei mir nicht witterungsbeständig sein. Bekommst du übrigens in jedem gut sortierten Supermarkt, Walnussöl muss man nicht online kaufen.

Stell dich bitte noch im Mitgliederbereich vor.
Und poste doch mal deine Hundebar. Wir lieben Fotos.
Begriff des Monats: Dinowolle

Webbriefe per Dropbox
Benutzeravatar
Allyfants
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1015
Registriert: 04.02.2009, 20:57
Wohnort: Pinneberg

Re: Holz mit Walnussöl behandeln?

Beitragvon Isa » 31.01.2019, 07:50

Wir nutzen Walnussöl auch gerne, bevorzugt nehmen wir aber raffiniertes Walnussöl, da du dann keine Probleme mit Bestandteilen hast, die ranzen, schimmeln oder sich sonstwie unerwünscht verhalten. Im anglo-amerikanischen Raum wird Walnussöl für die Holzbehandlung aber traditionell häufiger benutzt als hier bei uns.
Isa
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 108
Registriert: 27.02.2009, 14:04
Wohnort: Kaaks, Schleswig-Holstein


Zurück zu Holzarbeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast