Handspindel-Spinnwettbewerb in Groß Raden

Moderator: Moderatoren

Handspindel-Spinnwettbewerb in Groß Raden

Beitragvon spinntantchen » 22.02.2006, 12:47

Am Sonntag, den 25. Juni 2006 findet der diesjährige Handspindel-Spinnwettbewerb im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden bei Sternberg statt.

In der Regel geht es so gegen 11 Uhr los. Bis der Wettbewerb anfängt ist
dann noch etwas Zeit zum sich Kennenlernen und Klönen und es gibt dann
auch dort einen einfachen Mittagstisch (Suppe).

Der Wettbewerb selbst läuft so ab:
Jeder bringt seine eigene Handspindel mit. Die Wolle wird vom
Veranstalter gestellt und dann wird in vorgegebener Zeit losgespindelt.
Wer am Ende den längsten Faden hat wird "Oberspinner" ;)

Zu dem Fest im Museum sind natürlich auch andere Spinner (solche mit
Spinnrad oder die nicht am Wettbewerb teilnehmen wollen) herzlich
willkommen.

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und sollte möglichst per
Telefon 03847/ 22 52 oder Fax 03847/ 45 16 24 gemacht werden.

Leider sind die Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmittel dorthin nicht wirklich prickelnd. Auf der Homepage der Stadt Sternberg steht unter Anreise folgendes zu lesen:
Mit dem Zug: Von einer Anreise mit dem Zug ist abzuraten, da die Züge eher sporadisch fahren.


Leider schaffe ich es so an einem Tag nicht von Flensburg rechtzeitig hin und dann wieder zurück Bild

Aber ich werde dort nochmal nachfragen, ob man evtl. schon Samstags anreisen kann und sie dort ein trockenes Plätzchen zum Ausrollen von Isomatte und Schlafsack haben.

Wenn ja, würde ich gerne versuchen eine
Zug-Spindling* Aktion von Flensburg aus dorthin
zu organisieren.

*Wortschöpfung angelehnt an das in Handarbeitskreisen so beliebte Zug-Socking

Gemeint ist eine gemeinschaftliche und handspindelnder Weise organisierte Anfaht per Wochenendticket.
Alleine kann ich mir die Reise an 2 Tagen d.h. mit 2 Wochenendtickets nicht leisten. Aber vielleicht finde ich noch weitere Interessierte, die unterwegs einsteigen (bzw. aussteigen) wollen.

Einstiegsmöglichkeiten auf der Strecke im Bereich von Meck.-Pom. im Regionalexpress:
  • Lübeck Hbf
  • Schönberg(Meckl)
  • Grevesmühlen
  • Bad Kleinen (Umsteigen)
  • Blankenberg(Meckl) (Endbahnhof)


evtl. dazwischen noch mehr Haltebahnhöfe, wenn Fahrt in der Regionalbahn

Interessenten melden sich bitte bei info(at)nordspinner.de
Benutzeravatar
spinntantchen
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 166
Registriert: 24.12.2005, 23:30
Wohnort: Flensburg

Zurück zu MeckPomm

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast