Doppelstricktreffen in Recklinghausen

Moderator: Moderatoren

Doppelstricktreffen in Recklinghausen

Beitragvon blue » 22.10.2010, 19:44

So hier ist der richtige Bereich dafür um zu Plaudern.
Also am 7 November findet bei mir in Recklinghausen ein kleines Stricktreffen statt. Tamy bringt uns das Doppelstricken bei.
Zeit muss noch abgesprochen werden.

Tanteanni, Anja kommt von Essen. Vielleicht könntet ihr euch schon im Zug treffen und ich hole euch dann zusammen ab.

Tamy schreib bitte noch was wir brauchen. Rundstricknadeln oder normale. Und klar 2 X Wolle. Und viel Lust.
Freu mich riesig!
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3904
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon Tanteanni » 22.10.2010, 21:25

Sind dir weit vorraus :-) Alles schon abgeklärt. Tammy ist es egal welche Wolle man nimmt? Also 2 Knäul unterschiedlicher Farbe und eine Rundstricknadel wenn ich das richtig verstanden habe. Bin ja schon so gespannt drauf. :-)
Benutzeravatar
Tanteanni
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 298
Registriert: 06.06.2010, 16:46
Wohnort: Kamen

Beitragvon Tamy » 23.10.2010, 09:11

Guten morgen ihr Lieben,

seufz ich und Mengen Angaben ;-) aber ich wurschel mich da jetzt mal durch und hoffe ich krieg das halbwegs hin :gruebel:
Wichtig auf jeden Fall ist eine

Rundnadel in der Größe 2,75mm (laut Anleitung)
Ich nehme entweder die 2,5 mm (Elchschal)
oder 3 mm (Geckotuch)

Für eine normale Schalgröße werden
je 150g Sockenwolle einer Farbe empfohlen

Mein Geckotuch ist nun schon zur Hälfte fertig und hat fast seine 100g jeder Farbe verschlungen, liegt aber wohl auch daran das ich es auf der
3 mm Nadel etwas lockerer stricke.

In der Mitte des Tuches mußte ich nun bei dem Farbgarn auf ein anderes wechseln, da meine 100g selbstgefärbte Sockenwolle nicht gereicht haben :-(

Also als kleiner Tipp, lieber mit einer Wolle stricken die man nachkaufen kann.
Benutzeravatar
Tamy
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 117
Registriert: 29.04.2010, 09:37
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Flinkhand » 23.10.2010, 12:27

Doppelkstricken? Ist zweifarbiges Patent gemeint? :gruebel:
Claudia,
Die Flinke

The only difference in the rich and the poor is a satisfied mind (Randy Travis)


http://www.flinkhand.de
http://www.flinkhand-shop.de/
Benutzeravatar
Flinkhand
Nur 2 Clicks ....
 
Beiträge: 5496
Registriert: 22.12.2005, 09:18
Wohnort: Berlin

Beitragvon blue » 23.10.2010, 13:17

Flinke da musst du Tamy fragen!

Tamy, wir sind ja Anfänger, können wir gleich mit so einem Muster anfangen oder wird das ganze nur ein Probeläppchen?

Ach ja, die anderen beiden soll ich um 11,30 Uhr vom Bahnhof abholen. Wann kommst du denn dazu?

Wollt ihr etwas zum Mittag haben. Brotzeit? Oder machen wir am frühen Nachmittag eine Keks und Kuchenschlacht.
blue
Brettchenhinundherdreherin
Brettchenhinundherdreherin
 
Beiträge: 3904
Registriert: 25.12.2005, 21:01
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon Antje » 23.10.2010, 14:35

blue

mach bloss kein Gedöns. Wir kommen doch nicht um uns satt zu essen.

Ich bring gern Kekse mit.- einfach ein Käffchen wär nett.

lg Antje
Antje
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2009, 15:01
Wohnort: Essen

Beitragvon Tamy » 23.10.2010, 15:03

Öhmmm ich bin auch Anfänger was das Doppelstricken angeht :biggrin:
Das Geckotuch ist mein erster Versuch den ich gestartet habe.

Beim Doppelstricken wird mit rechten und linken Maschen gearbeitet. Im Grunde strickt man zwei Hälften auf einer Nadel.
Ich habe mal eine Nahaufnahme von meinen Elchmaschen gemacht.
Bild
leider kann man es schlecht sehen, im Grunde hat man immer eine Rechte Masche und eine Linke Masche im Wechsel auf der Nadel. Wobei die rechte Masche zur Vorderseite und die linke Masche zur Rückseite gehört.In den Anleitungsbildern ist immer ( 1x re und 1x li )= 1 Kästchen.

Da Muster/ die Bilder entstehen wenn man mit (Beispiel) Farbe A die Vorderseite strickt und mit (Beispiel) Farbe B die Rückseite strickt, wo dann das Muster entstehen soll werden die Farben gewechselt. dabei muß man auch auf die Fadenführung achten.

Leider kann ich sowas immer schlecht erklären beim schreiben, deswegen freue ich mich schon wenn ich es euch zeigen kann :biggrin:
Dann versteht ihr auch was ich sagen will.

So und bevor ich euch völlig verwirre hab ich euch mal das hier rausgesucht.

Da wären auch ein paar kleine Sachen bei an denen man sich mal versuchen kann :stricken:
Benutzeravatar
Tamy
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 117
Registriert: 29.04.2010, 09:37
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Anya » 23.10.2010, 19:56

Tamy hat geschrieben:So und bevor ich euch völlig verwirre hab ich euch mal das hier rausgesucht.

Auf den Link bin ich auch vor kurzem gestoßen und mußte das doch gleich mal ausprobieren! Wenn man bereits stricken kann und das Prinzip verstanden hat, dann ist es auch gar nicht so schwierig. Allerdings sollte man eher eine dünnere Nadeln nehmen als bei der Wolle angegeben sind, weil das Gestrickte schon recht locker wird. Voller Ungeduld habe ich auch nur ein kleines Probestück von wenige Maschen und Reihen gestrickt und mich dann an einen Schal gewagt. Und der zweite Schal ist nun auch in Arbeit. :-)
Hier gibt es noch viele schöne Muster: http://tina131.npage.de/linkliste.html
Viele Grüße, Anya
Anya
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 76
Registriert: 07.09.2010, 13:41
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Flinkhand » 24.10.2010, 07:52

OK, jetzt weiß ich, was gemeint ist - kannt ich ja auch noch nicht :wideeyed:
Claudia,
Die Flinke

The only difference in the rich and the poor is a satisfied mind (Randy Travis)


http://www.flinkhand.de
http://www.flinkhand-shop.de/
Benutzeravatar
Flinkhand
Nur 2 Clicks ....
 
Beiträge: 5496
Registriert: 22.12.2005, 09:18
Wohnort: Berlin

Beitragvon Tamy » 24.10.2010, 10:23

Zur vervollständigung was wir noch brauchen ...

... Maschenmakierer ... sind immer gut :biggrin:

Ich brauche davon immer unmengen .... *lach*

@Anya: Von Tinas Homepage sind auch meine Vorlagen, was Tina an Muster zusammenstellt ist der reine Wahnsinn, ich hab von ihren Sachen eine Menga lange To-do Liste ... :stricken:
Benutzeravatar
Tamy
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 117
Registriert: 29.04.2010, 09:37
Wohnort: Gelsenkirchen

Nächste

Zurück zu NRW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast