Ich möchte mir eine Gewandung für eine Magd bzw Bäuerin/ländlich lebende Frau schneidern, der Zeitraum soll um 1250 liegen (kommt auf ein paar Jahrzehnte nicht drauf an

Nun habe ich schon im Internet viel gelesen und gestöbert und viele scheußliche "historische" *brrr* Cotten, Surcots etc gesehen, die mir nicht mal fürs LARPen gefallen würden... Einige gutbelegte Rekonstruktionen sind mir auch untergekommen, doch jetzt stehe ich vor dem Problem: Ich habe für die Cotte vermutlich nicht genug Stoff!

Gibt es irgendwelche Belege für Cotten von arbeitenden Frauen, die (wie eine Suckenie) ärmellos waren, oder mit kurzen Ärmeln versehen waren? Es könnte teils ganz praktisch gewesen sein, aber bisher ist mir keine solche Darstellung aufgefallen. Und - auch wenn ich weiß, dass Surcots ständeübergreifend getragen wurden - die Suckenie scheint mir auf den mir bekannten Darstellungen eher auf höfische und höhere bürgerliche Damen beschränkt...
Weiß irgendwer da genauer Bescheid bzw. kann mir Tips geben, wo ich nachschauen kann?

Marion