Neues Buch über Brettchenweben

Moderator: Moderatoren

Neues Buch über Brettchenweben

Beitragvon Xia » 30.12.2005, 11:51

Tjorven
--------------------------------------------------------------------------------

Es gibt ein neues Büchlein übers Brettchenweben, zu beziehen vermutlich über den Verlag oder die Autorin, ich weiß nicht, wie hoch die Auflage ist:

"Das Abenteuer der experimentellen Archäologie - Einblicke in die Entwicklung des textilen Handwerks mit Schwerpunkt Brettchenweberei"

von Sarina Maria Lesinski, Fabuloso Verlag 2004, ISBN 3-935912-10-2, broschiert, ca. 85 Seiten, s/w-Abbildungen, EUR 7,50

Das Buch gibt einen schönen Überblick über die Geschichte des Brettchenwebens, es sind auch ungefähr 18 Muster zum Nachweben drin (für 4- und 6-Loch-Brettchen), es werden auch erwähnt: Gewichtswebstuhl, Nadelbinding, Sticken, Bildweberei.

Bestimmt toll für Einsteiger, macht sich aber auch bei fortgeschrittenen Webern gut im Bücherregal, vor allem zu dem Preis - und sooo schrecklich viel Literatur zum Thema gibt´s ja leider nicht...

Gruß Tjorven

Maha
Erstellt am 17.09.2004 - 08:54

--------------------------------------------------------------------------------

Moin!
Danke für den Tipp!
Hab's mir gleich bei Amazon bestellt!

Liebe Grüße
Maha

Flinkhand
Erstellt am 17.09.2004 - 09:44

Hallo Ilka,

ich hab's bei Amazon nicht gefunden d.h. sie führen es nicht mehr

EDIT: Hab nochmal gegoogelt: Es gibt das Buch direkt beim Verlag http://www.fabuloso.de

Viele liebe Grüße,

Maha
Erstellt am 17.09.2004 - 10:30

Huhu Claudia,

oh, dann hab ich wohl das einzige Exemplar bestellt.
Der Verkäufer war aber auch der Verlag direkt. Ich denke, sie werden dann auch bald wieder eins bei Amazon anbieten.

Liebe Grüße
Maha

Rigana
Erstellt am 17.09.2004 - 10:46

Wieviel Versandkosten wollen die denn? Ich hab direkt auf der Verlagsseite geschaut und zwar eine Bestell-Liste für Bücher gefunden, wo auch "zzgl. Versandkosten" gesagt wird. Aber nirgendwo AGB o.ä., wo man die Höhe der Versandkosten mal erfahren könnte... tststs... das find ich jetzt ein bissl unprofessionell...

Wenn es als Büchersendung geht, ists ja günstig.

Alles Gute,
Rigana

Flinkhand
Erstellt am 17.09.2004 - 10:50

Hallo Rigana,

ich hab's einfach bestellt - so teuer können die Versandkosten für ein Buch ja nicht sein. Ich sag dir bescheid, sobald ich was weiß.

Viele liebe Grüße,

Sabine
Erstellt am 17.09.2004 - 11:33

Habe es mir auch bestellt. Bin ja soooooo gespannt!
Muster für Sechslochbrettchen !
Liebe Grüße an alle
Sabine

Flinkhand
Erstellt am 23.09.2004 - 16:18

Hallo zusammen,

das Buch ist heute bei mir eingetroffen - Versandkosten wollten die vom Verlag direkt gar nicht haben und auch keine Vorkasse. Liegt einfach eine Rechnung über 7,50 bei

Jetzt muß ich es nur noch lesen

Auf den ersten Blick finde ich es sehr witzig, daß die Autorin mit Kreuzstichstickereien aufwartet ... na ja, das ist vielleicht doch seeeehr SpäMi

Gut gefallen mir die Brettchenwebstühle, an denen die Damen arbeiten und auch die Hinweise auf diverse Funde, auch wenn es natürlich die für uns bereits bekannten sind (Hochdorf, Bayeux ...)

Fazit: Für den Preis ein nettes Buch, für Einsteiger sicher eine interessante Lektüre.

Viele liebe Grüße,
Xia
Grossherzogin / Grossherzog
Grossherzogin / Grossherzog

Zurück zu Brettchenweben