Nürnberg

Auf speziellen Wunsch ...

Moderator: Moderatoren

Nürnberg

Beitragvon Jens Börner » 31.03.2007, 20:47

An sich ist es Werbung, dann aber auch wieder nicht, weil es hat ja keinen kommerziellen Zweck.
Ich habs explizit unter Regionale Treffen reingestellt, weil es quasi ein virtuelles solches sein soll ;)
Ich versuche gerade eine kleine Webseite rund um Nürnberg im Mittelalter aufzubauen. Mit Links zu Darstellern, Museen, Vereinen, Rechercheansätzen etc.
Aber auch so, dass es nicht-Darsteller verstehen.

Als Einstiegspunkt für Neudarsteller aus Nürnberg, aber auch für Leute mit Interesse an Geschichte.

Es ist noch klein, es ist voller Fehler, aber macht ruhig Anregungen usw.:
http://www.nuernberg-im-mittelalter.de/
Jens Börner
 

Beitragvon Lis » 01.04.2007, 09:59

Nette Idee!

Habt ihr schon einen Plan, wie ihr die Seite "promoten" wollt, damit sie eben auch der interessierte Laie findet?

Und jetzt die gewünschten Anregungen...
Die unterlegten Links zu den Wikipediaseiten finde ich etwas verwirrend, man kann sie nämlich nicht auf den ersten Blick als externe Links erkennen. Übersichtlicher/eindeutiger wär z.B. ein extra Kästchen "Nürnberg bei Wikipedia", wo dann die einzelnen Themen aufgeführt sind.
Benutzeravatar
Lis
Farbtopfguckerin
Farbtopfguckerin
 
Beiträge: 972
Registriert: 30.12.2005, 19:27
Wohnort: Clausberg

Beitragvon Jens Börner » 01.04.2007, 15:07

Moin,

Naja, wenn man nach "mittelalter nürnberg" googelt, sollte sie irgendwann mal recht gut zu finden sein ;) Ansonsten werde ich sie halt entsprechend verlinken und das übliche Seitenpromotionprogramm durchziehen.

Danke für die Anregung, ich meinte bislang, die Links wären (orange und unterstrichen) recht gut als solche erkennbar, aber ich werde, glaube ich, explizit nochmal eine Linkrubrig Wikipedia machen.

Ein paar Dinge in Planung:

-erläuterte Bilder verschiedener Darsteller verschiedener Epochen, die Nürnberg darstellen (oder es könnten) als Dokumentation der möglichen Kleidung im mittelalterlichen Nürnberg

-Literaturtipps

-Links zu Organisationen, Darstellern/Gruppen

-evtl. Bildergalerie mit Fotos aus Museen (es muss ja nicht jeder wieder das germanische Nationalmuseum durchfotographieren ;) )

-Auszüge aus dem Stadtarchiv, Kleiderordnungen, Testamenten etc., Sammlung der in vielen verschiedenen Büchern auftauchenden Fakten rund um das mittelalterliche Nürnberg

-Abriss der Geschichte (wobe es die bei Wikipedia ja auch gibt)

-Fotos der erhaltenen historischen Gebäude

-Konzentrierte Informationen (Öffnungszeiten der jeweiligen Museen, eine Art "Führer" für Besucher der Stadt, die das Thema interessiert: wiederrum andere Darsteller)

-VHS Kurse zum Thema
Jens Börner
 

Beitragvon André » 01.04.2007, 15:40

Gut, dass ich mit Nürnberg nix am Hut hab. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
André
 

Beitragvon Jens Börner » 01.04.2007, 23:35

Pustekuchen, euch wollte ich als Forchheimdarsteller eigentlich auch einspannen ;) Ich glaube wohl, Forcheim 1250 und Nürnberg 1250 gibt sich nicht viel ;)
Jens Börner
 

Beitragvon Lis » 02.04.2007, 07:55

Jo, Jens, die Links sind schon gut zu erkennen... man wundert sich nur etwas, wenn man auf einmal bei Wikipedia ist, und nicht auf einem anderen Teil eurer Seite. (Ich hoffe, ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt ;-) )
Benutzeravatar
Lis
Farbtopfguckerin
Farbtopfguckerin
 
Beiträge: 972
Registriert: 30.12.2005, 19:27
Wohnort: Clausberg

Beitragvon André » 02.04.2007, 09:39

Na gut, Jens, wenn unsere Homepage mal fertig ist, darfst du mal fragen :roflrofl:
André
 

Beitragvon katharina v. breitenbache » 02.04.2007, 10:09

hm... ich glaube, es würde nicht schaden, wenn die schrift etwas größer wäre... und du könntest noch so "back to top"-felder nach den einzelnen punkten einbauen

die seite ist eine gute idee! :-)
:schaf:
Benutzeravatar
katharina v. breitenbache
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.03.2006, 22:58
Wohnort: im Süden, Nähe Österreich


Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron