Woran erkennt man Wolle?

Welche Stoffe werden verwendet, welches Material? Was trug man?

Moderator: Moderatoren

Woran erkennt man Wolle?

Beitragvon Kraeuterengel » 24.06.2007, 16:58

Hallöchen allerseits,
ich wüßte gerne welche Möglichkeiten es gibt herauszufinden aus welchem Material ein Stoff besteht. Konnte im Forum leider nichts dazu finden.
Habe ein Stück weißen Köper geschenkt bekommen und würde den Stoff gerne mit Krapp färben,leider weiß ich nicht ob es sich um Wolle oder Synthetik handelt. Da der Stoff ein bischen fusselig/angefilzt aussieht gehe ich mal davon aus daß es sich um Wolle handelt.
Bisher kenne ich nur die Variante mit dem Anzünden und gucken wie sich der
Stoff dabei verhält (ob es nach brennenden Haaren riecht oder eher nach verbranntem Plastik...)
Habt Ihr noch andere Ideen?

Liebe Grüße
Nadine
Kraeuterengel
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 95
Registriert: 24.08.2006, 17:50
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon ellipell » 24.06.2007, 20:05

Hallo,
bei der Brennprobe solltest du nicht nur auf den Geruch, sondern auch auf die Asche achten
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennprobe
Bei Mischgeweben mit hohem Synthetikanteil hast du meist eine sehr feste Asche/Schmelzperle, die du nicht zerreiben kannst. Mischgewebe mit geringem Synthetikanteil kannst du auch über die Brennprobe nur schlecht erkennen (leider).
Ich hoffe, du kommst so ein wenig weiter.
god respects us,
when we work
but he loves us,
when we dance.

(sufi wisdom)
ellipell
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 233
Registriert: 01.05.2007, 09:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Beate » 25.06.2007, 03:47

Zum Thema gibt es schon mehr als einen Thread:

Stoffe allgemein/Qualitäten

Brennprobe
Beate
 

Beitragvon Xia » 25.06.2007, 13:27

Nochmal Danke :biggrin:
Benutzeravatar
Xia
Grossherzogin / Grossherzog
Grossherzogin / Grossherzog
 
Beiträge: 1399
Registriert: 26.12.2005, 16:22
Wohnort: Calw-Lützenhardter Hof

Beitragvon Kraeuterengel » 25.06.2007, 17:25

Superklasse,
Ihr habt mir sehr geholfen,wußte halt nicht so recht nach welchem Stichwort ich suchen sollte. :blush:
Hab´die Fasern mal angezündet und bin durch Beates Link zur Brennprobe zu der Meinung gelangt daß es sich wohl um Wolle handeln wird.
Werde aber wahrscheinlich erstmal ein kleines Stück mitfärben,ist eh der erste Versuch...Falls was schief läuft ist es nicht so wild.
Liebe Grüße
Nadine
Kraeuterengel
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 95
Registriert: 24.08.2006, 17:50
Wohnort: Mönchengladbach


Zurück zu Stoffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron