Leinen stärken/steifen

Welche Stoffe werden verwendet, welches Material? Was trug man?

Moderator: Moderatoren

Leinen stärken/steifen

Beitragvon Alheydis » 02.03.2008, 19:46

Hallo!

Ich bin dabei, mir ein Gebende zu nähen.
Jetzt frage ich mich, wie man damals Leinen gestärkt oder steif gemacht
hat ??
Ich habe im Netz leider nichts gefunden-hat jemand eine Idee ???

Danke und liebe Grüße :-)
Alheydis
Benutzeravatar
Alheydis
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2007, 16:31
Wohnort: Eppstein

Beitragvon Lirana » 02.03.2008, 19:54

Mit Zuckerwasser (kein Witz!!!) , aber das ist nicht "A"
Eine Bekannte hat Weihnachtssterne gehäkelt und die in Zuckerwasser gestärkt, hält jedenfalls bis zur nächsten Wäsche.
Aber überlegenswert wäre, dass das Leinen/Flachs früher nicht so weich wie heute war. Jedenfalls das alte Leinen was ich habe, ist ziemlich steif. Vielleicht wurde es garnicht gestärkt?

Lirana
Oh, Mensch, lerne tanzen, denn sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen.
(Anonym, Augustinus zugeschreiben)
Benutzeravatar
Lirana
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 346
Registriert: 23.12.2005, 20:25
Wohnort: Bergisches Land

Beitragvon Carola » 02.03.2008, 21:15

Mehrere Lagen übereinander nähen?

Ansonsten stärken. Mit Stärke, wie der Name schon sagt. Allerdings dürfte diese Methode so authentisch sein, wie das Versteifen mit Zuckerwasser.
Zum Stärken mit Stärke sind hier zwei Links:
Wäschepflegemuseum Österreich (kein Witz)
und
Kochschule und Ratgeber für Heim und Haus von 1903 (Nach dem Rezept für Irish Stew)

In der "Kochschule" wird ausserdem an einer Stelle das Stärken mittels einer Hausenblase für "blaue Wäsche" beschrieben. Hausenblase taucht zwar immer mal wieder in mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Kochbüchern auf; inwieweit sie aber auch zum Stärken von Wäsche genutzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Benutzeravatar
Carola
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1104
Registriert: 16.01.2007, 20:24
Wohnort: Frankfurt/Main


Zurück zu Stoffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste