Wikingerschuhwerk Schnittmuster

Alles, was das Viehzeug so hergibt: Leder, Horn, Knochen - und was man daraus machen kann, findest du hier.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon nordlicht » 22.04.2014, 07:01

Hallo,
der Lederladen in Kiel, den du ganz bestimmt meinst, heißt Leder Flach. Haben auch eine Homepage.
Mein Leder für meine Erstlingsschuhe habe ich als Restepaket bei Ebay ersteigert. Musst allerdings auf eine ausreichende Größe der Lederstücke achten. Vielleicht vorher schon mal das Schnittmuster erstellen, damit du weißt, was du brauchst. Das unterschätzt man leicht. Und lieber ein paad Stücke mehr, falls du die ersten vergeigst.
Ich hatte sehr weiches Wildleder, gjng aber trotzdem gut. Ich habe die Schuhe nach dem Zusammennähen und Wenden gewässert und mehrmal mit Nilfett eingefettet. Sie sind etwas fester geworden.
Meine Sohlen sind nicht aus Leder, ganz ejnfach weil ich kein passendes hatte. Aber ich habe dafür wsserdichte, relativ flexible Sohlen. Ich habe sehr verkorkste Füße, da ist Komfort einfach wichtiger.
Viel Erfolg!
nordlicht
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2014, 09:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Fjola » 22.04.2014, 08:24

Ich habe für die Sohle mir auch bei ebay Leder ersteigert und für den Rest habe ich mor jetzt ziegenleder bestellt. Habe auch schon zwei schuhe fertig :)
Fjola
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 70
Registriert: 26.02.2014, 06:48
Wohnort: Sehnde

Beitragvon Fjola » 22.04.2014, 08:26

Ich habe für die Sohle mir auch bei ebay Leder ersteigert und für den Rest habe ich mor jetzt ziegenleder bestellt. Habe auch schon zwei schuhe fertig :)
Fjola
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 70
Registriert: 26.02.2014, 06:48
Wohnort: Sehnde

Beitragvon nordlicht » 25.04.2014, 11:12

Das klingt gut. Vielleicht kannst du ja mal Fotos einstellen?
nordlicht
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2014, 09:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Fjola » 25.04.2014, 11:32

Klar kann ich gerne machen, es gibt doch so einen link, bei dem man Bilder rein stellen kann.. kann mir jemand den link schicken?
Fjola
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 70
Registriert: 26.02.2014, 06:48
Wohnort: Sehnde

Beitragvon Fjola » 25.04.2014, 19:05

[URL=http://www.pic-upload.de/view-22992315/20140417_
ab schon gefunden :)
Hier ein linker schuh. Mein aller erster
Fjola
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 70
Registriert: 26.02.2014, 06:48
Wohnort: Sehnde

Beitragvon Fjola » 25.04.2014, 19:09

http://www.pic-upload.de/view-22992315/ ... 1.jpg.html
Der sollte hoffentlich funktionieren
Fjola
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 70
Registriert: 26.02.2014, 06:48
Wohnort: Sehnde

Beitragvon nordlicht » 16.05.2014, 04:38

Oh, cool. Der sieht gut aus. Hat Spaß gemacht, oder. Ich muss das mit den Bildern auch endlich mal in Angriff nehmen.
nordlicht
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2014, 09:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Fjola » 16.05.2014, 04:54

Ja Spaß hat es gemacht, war nur anstrengend für die finger beim nähen, wegen dem leder. Aber zum Schluss freut man sich dann, wenn sowas cooles bei raus kommt :)
Fjola
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 70
Registriert: 26.02.2014, 06:48
Wohnort: Sehnde

Beitragvon nordlicht » 16.05.2014, 05:16

So, hier kommt jetzt ein Bild von meinen Schnabelschuhen. Ich hoffe, dass man überhaupt was erkennen kann, da dieses blöde Picupload meine Bilder immer verdreht, egal, wie herum ich sie aufnehme. Blödes Programm. Naja....die Schuhe bekommen noch andere Schnürbänder, da diese beim Gehen scheuern
Link


[mod="Sandra"]Link korrigiert, aber leider wird er anscheinend nicht registrierten Mitgliedern nicht angezeigt[/mod]
nordlicht
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2014, 09:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

VorherigeNächste

Zurück zu Leder, Knochen, Horn

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron