Hat jemand: "Die Trossfrauen und Marketenderinnen..."?

Welche Fachliteratur kennt Ihr, was könnt Ihr empfehlen, was nicht? Und wo kann man diese Bücher beziehen oder einsehen?

Moderator: Moderatoren

Hat jemand: "Die Trossfrauen und Marketenderinnen..."?

Beitragvon Allyfants » 15.04.2016, 11:06

Die Trossfrauen und Marketenderinnen des Dreißigjährigen Krieges
Herkunft und Motive, Chancen und Risiken sowie ihr Alltag und Beitrag zum Kriegsgeschehen
von Pia-Loreen Kramm

Leider finde ich es nur als Kaufversion aber nicht in Bibliotheken.
Hat jemand das Buch oder kann mir sagen, wo ich das finden kann?

Ich will da nur etwas drin stöbern und mir für mich wichtiges rausschreiben, daher lohnt sich der Kauf nicht.
Begriff des Monats: Dinowolle

Webbriefe per Dropbox
Benutzeravatar
Allyfants
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1016
Registriert: 04.02.2009, 20:57
Wohnort: Pinneberg

Re: Hat jemand: "Die Trossfrauen und Marketenderinnen..."?

Beitragvon Hîdril » 15.04.2016, 11:23

Versuchs doch über Fernleihe. Kostet zwar ein paar Euro (jedenfalls in unserer Bibliothek), aber ist meist billiger als Kauf. Oder du guckst mal in den Uni-Bibliotheken.
Benutzeravatar
Hîdril
Purpurträger/Purpurträgerin
 
Beiträge: 2198
Registriert: 25.12.2005, 20:53
Wohnort: Buxtehude bei Hamburg

Re: Hat jemand: "Die Trossfrauen und Marketenderinnen..."?

Beitragvon Allyfants » 15.04.2016, 15:21

Ich habe es weder in der Fernleihe noch in meiner Uni-Bibliothek gefunden.
Selbst die Uni, an der diese Examensarbeit geschrieben wurde, hat sie nicht im Katalog, was ich schon sehr komisch finde.

Ich finde es nur bei Amazon und Ebay.
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd.
Begriff des Monats: Dinowolle

Webbriefe per Dropbox
Benutzeravatar
Allyfants
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1016
Registriert: 04.02.2009, 20:57
Wohnort: Pinneberg

Re: Hat jemand: "Die Trossfrauen und Marketenderinnen..."?

Beitragvon Verry » 15.04.2016, 16:54

Hallo Allyfants,
nee, du bist nicht zu blöd. Das hat in Deutschlands wissenschaftlichen Bibliotheken tatsächlich nur die Deutsche Nationalbibliothek- in der Ebook-Version. Es ist nur im Lesesaal in Frankfurt oder Leipzig zugänglich :undecided: ....Ist in nem kleinen Indie-Verlag erschienen.....und dass die Publikationsuni das nicht hat ist nicht so unüblich, die sind ja kein Archiv^^
Benutzeravatar
Verry
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 625
Registriert: 05.01.2012, 17:20
Wohnort: Landkreis Miltenberg & Stuttgart

Re: Hat jemand: "Die Trossfrauen und Marketenderinnen..."?

Beitragvon Allyfants » 15.04.2016, 21:04

Danke Verry, jetzt bin ich wenigstens schlauer. Da komme ich mal eben nicht vorbei.

Und es ist scheinbar das einzige Buch, welches Trossfrauen behandelt. Andererseits: Wenn ich das nicht nachlesen kann, wissen andere Leute auch nicht, was ich falsch/anders mache. Ich brauche es ja nur für LARP. Aber auch da habe ich normalerweise einen gewissen A-Anspruch
Begriff des Monats: Dinowolle

Webbriefe per Dropbox
Benutzeravatar
Allyfants
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1016
Registriert: 04.02.2009, 20:57
Wohnort: Pinneberg

Re: Hat jemand: "Die Trossfrauen und Marketenderinnen..."?

Beitragvon Verry » 16.04.2016, 11:08

Hallo Allyfants, ich hab mal geschaut, was mir noch so über den Weg läuft (und du hast recht, das ist nicht viel)


"Seien Sie doch vernünftig!" : Frauen der Coburger Geschichte / hrsg. von Gaby Franger ... Mit Zeichnungen von Gertud Plescher-Fahnler
Ist ein Aufsatz zu Frauen im 30-jährigen Krieg drin...wäre z.B.in

Hamburg, Staatsarchiv der Freien und Hansestadt Hamburg Bibliothek <H 46>
oder
Oldenburg, Landesbibliothek <45>.....


Frauen in Krieg und Frieden : das Frauenbild im 30jährigen Krieg ; Beispiele aus Darstellungen der Frau in der Geschichtsliteratur ; ein Lesebuch ; [1648 - 1998] / hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft Münsterscher Frauenorganisationen, Projektgruppe "Frauen in Krieg und Frieden". Zsgest. und kommentiert von Gabriele Gottschalk
Liste öffnen
wäre auch in
Oldenburg, Landesbibliothek <45>


Landsknechte, Soldatenfrauen und Nationalkrieger : Militär, Krieg und Geschlechterordnung im historischen Wandel / Karen Hagemann; Ralf Pröve (Hg.)
Wäre u.a. in Oldenburg Landesbibliothek oder in der UB Hamburg :)

vielleicht helfen dir die ein bisschen....
Benutzeravatar
Verry
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 625
Registriert: 05.01.2012, 17:20
Wohnort: Landkreis Miltenberg & Stuttgart

Re: Hat jemand: "Die Trossfrauen und Marketenderinnen..."?

Beitragvon Allyfants » 16.04.2016, 12:08

Das hilft mir sogar sehr, danke!
Hamburg ist ja mittlerweile bei mir um die Ecke.
Begriff des Monats: Dinowolle

Webbriefe per Dropbox
Benutzeravatar
Allyfants
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1016
Registriert: 04.02.2009, 20:57
Wohnort: Pinneberg


Zurück zu Fachliteratur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste