Alantwurzel

Hier könnt Ihr Fragen zu, Ergebnisse mit und Enttäuschungen über einzelne Färbepflanzen oder andere Naturfarbstoffe posten und diskutieren. Bitte benennt die Threads immer mit der Pflanze oder der Färbedroge, um die es gehen soll, dann findet man es leichter.

Moderator: Moderatoren

Alantwurzel

Beitragvon Hadra » 10.09.2018, 09:49

Hallöchen

Eigentlich habe ich im Netz nach Alant gesucht, weil sie als insektenfreundliche Pflanze gilt. Da las ich, dass man damit färben könne. Da stand, dass man die Wurzel in Urin einlege, sie danach trockne und dann mit Pottasche und Heidelbeeren zusammen blau färben könne.

Mehr Info oder gar jemanden, der seine eigenen Erlebnisse schildern würde, habe ich nicht gefunden. Ich bin etwas irritiert, da doch Heidelbeere nicht licht beständig ist, oder?

Hat jemand von euch mal mit Alantwurzel experimentiert?
Hadra
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 63
Registriert: 05.03.2013, 14:12
Wohnort: Heidelberg

Zurück zu Pflanzen und Farbstoffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste