Weben mit gedrelltem Garn

Hier findest du Beiträge zum Thema Weben (außer Brettchenweben, dafür gibt es eine eigene Sektion), also Bandwebe, Weben am Gewichtswebstuhl usw.

Moderator: Moderatoren

Weben mit gedrelltem Garn

Beitragvon Gladwyn » 05.03.2019, 06:49

Guten Morgen
ne Freundin (internetlos) möchte sich an ein bronzezeitliches Projekt wagen. Gewebe mit stark überdrelltem Garn weben. Natürlich ist das Garn, wenn es zuviel drall hat, extrem bockig. Es gibt wohl methoden, das garn zu "stabilisieren", wenn man es verarbeitet. sie hat was von stärke und haarspray gelesen. :nixweiss: nun bin ich beauftragt, das schwarmwissen abzufragen. :biggrin:
Gladwyn
Dame / Ritter
Dame / Ritter

Re: Weben mit gedrelltem Garn

Beitragvon Allyfants » 05.03.2019, 07:31

Ich kenne die Methode Bügelstärke. Die kommt als Haarspraydose. Vielleicht hat sie da etwas vermischt oder es geht wirklich beides.
Habe ich aber nur einmal bei einer sehr wolligen Brettchenborte versucht, da hat es gut geklappt. Tuchweben ist nicht mein Ressort.
Begriff des Monats: Dinowolle

Webbriefe per Dropbox
Allyfants
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog

Beitragvon marled » 08.03.2019, 12:12

Ich gehe mal davon aus, dass sie das Garn selbst spinnt. Dann auf jeden Fall nach dem Spinnen in heißem Wasser das Garn baden und danach den Strang mit einem Gewicht beschwert mehrere Tage aushängen lassen. Das stabilisiert (die Überdrehung) bis zur nächsten Wäsche und sollte zum Weben ausreichen.
Marled
Kleidermotte aus Leidenschaft in historischen Textilien
http://textileflaeche.blogspot.de/
marled
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog

Beitragvon Verry » 11.03.2019, 10:19

Manche verwenden Haarspray als sogenannte 'Schlichte', ja. Aber gekochte Schlichte ist wohl wesentlich effektiver.
Verry
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf

Zurück zu Weben