Bärlappbeize herstellen?

Färben mit Naturprodukten! Wie kommen die Farben aus der Natur in den Stoff?

Moderator: Moderatoren

Bärlappbeize herstellen?

Beitragvon nana-the-christ » 28.04.2019, 13:25

hallo!

In dem Buch von Dorothea Fischer hat sie geschrieben dass eine Blauhotzfärbung auch mit Bärlappb statt mit Alaun beizen kann. Leider wird nicht beschrieben wie genau dass funktioniert :nixweiss: . Hat jemand von euch das schonmal ausprobiert?

Mein Mann hat noch Bärlapp vom Feuerspucken übrig und wäre ja schade wenns nur rummliegt... :biggrin:
nana-the-christ
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2019, 10:46

Re: Bärlappbeize herstellen?

Beitragvon Verry » 29.04.2019, 12:45

Es gibt eine Rhabarberbeize, vielleicht analog? Ich vermute auf jeden Fall, dass die ganze Pflanze verwendet wird.
Benutzeravatar
Verry
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 634
Registriert: 05.01.2012, 17:20
Wohnort: Landkreis Miltenberg & Stuttgart


Zurück zu Färben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste