Flechten

Hier könnt Ihr Fragen zu, Ergebnisse mit und Enttäuschungen über einzelne Färbepflanzen oder andere Naturfarbstoffe posten und diskutieren. Bitte benennt die Threads immer mit der Pflanze oder der Färbedroge, um die es gehen soll, dann findet man es leichter.

Moderator: Moderatoren

Re: Flechten

Beitragvon Brettchenweber » 26.08.2018, 17:35

Hallo miteinander!

Flechtenfärbung stand schon lange auf unserer Wunschliste und wie der Zufall spielt wurden bei einer großen Baumschlägerung einige Stämme mit üppigem Besatz an Flechten zum Transport ins Sägwerk abgelagert. Also nichts wie ran und geerntet. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um die Elchgeweihflechte, möglicherweise aber auch noch eine andere weiße Art. Die getrockneten Flechten lagerten zu Hause ca. 1 Jahr und wurden jetzt über Nacht in weichem Wasser eingeweicht und danach 1 Stunde ausgekocht. Ein intensiver phenolischer Geruch stand im Raum. Wolle wurde mit Kaltbeize AL über Nacht vorbehandelt und ausgeschleudert. Und dann kam der Moment der Wahrheit -- würde sich überhaupt eine Farbe entwickeln, denn die Flotte sah nicht danach aus...
Aber nach einer Stunde Kochzeit das Ergebnis..ein kräftiger orange/zimtton
lG
Friedrich
Dateianhänge
Elchgeweih_Flechte.jpg
Elchgeweih_Flechte.jpg (88.37 KiB) 146-mal betrachtet
Willst Du recht haben oder glücklich sein ?
Benutzeravatar
Brettchenweber
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr
 
Beiträge: 296
Registriert: 24.01.2006, 21:14
Wohnort: Nähe Linz/Donau Oberösterreich

Hiermit bitte ich um die Löschung dieses Beitrages, Danke.

Beitragvon midnighter » 24.02.2019, 00:23

Hiermit bitte ich um die Löschung dieses Beitrages, Danke.
midnighter
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2018, 10:57

Vorherige

Zurück zu Pflanzen und Farbstoffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste