Was kann man aus einer alten Krachledernen machen?
Ich habe im Schrank eine bayrische alte Lederhose liegen, bestimmt 40 Jahre alt. Jedenfalls aus einer Zeit, als echte Jungs so was noch trugen, sogar in der rheinischen Metropole.
Sie passt schætze ich einem 12 - 14 jæhrigen Jungen. Die Hose gehörte dem Sohn unserer damaligen Zugehfrau. Wie gesagt, das ist mehr als 40 Jahre her.
Was es für ein Leder ist, kann ich nicht sagen, aber es ist grau, sehr fest und bestimmt 2 mm dick, wenn nicht dicker. So ne echte bayrische eben, die selbst steht.
Meine Kinder, obwohl Waldorf erzogen und eher unkonventionell gekleidet aufgewachsen, wollten sie nie tragen. Verständlich, hier in Island ...
Hat jemand eine Idee, was ich damit anfangen könnte? Schuhe vielleicht?
Ich mache zwei Darstellungen, Wikinger Bäuerin Island vor 1000 und isländische Siedlerin in Grönland (Herjólfsnes) 14 Jh. Habe das Herjólfsneskleid #39 handgenæht aus steingrauem Hanf-Wollstoff.
So sieht's aus:
http://www.gelfling.dds.nl/herj38.html
Eine Möglichkeit wære vielleicht, die Hose zu Gürteln zu zerschneiden.
Irgendwo habe ich mal was von einer ledernen MA Gugel gelesen, aber ich glaube, das war mehr aus der Seefahrt und somit mænnlich.
Ich würde am liebsten was draus machen, was ich dann auch selbst trage, statt Teile herzustellen, die ich verkaufe. Obwohl das eine das andere nicht auschliesst.
Über Ideen würde ich mich freuen.
Gruss und Dank
Iðunn