15.jpg
flinkhand Derzeit hat Flinkhand
5 Besucher

Begriffe aus der Weberei

Zum besseren Verständnis, worüber auf diesen Seiten gefachsimpelt wird, habe ich hier eine Liste von Begriffen aus der Weberei im Allgemeinen und der Brettchenweberei im Speziellen zusammengetragen. Hier kannst du nachsehen, wenn dir der ein oder andere Begriff noch schleierhaft ist.

mehr …

S- und Z-Schärung

Für die größte Verwirrung sorgt bei einem Anfänger normalerweise die Frage nach der Schärrichtung. Da liest man von S-Schärung und Z-Schärung, von s-gestellten oder z-geschärten Brettchen oder findet auf einem Webbrief Pfeile, die nach rechts oder nach links zeigen, so daß man ganz durcheinanderkommt. Damit werden wir jetzt aufräumen. Zunächst einmal stellt sich überhaupt die Frage, was es mit den Buchstaben „S“ unnd „Z“ überhaupt auf sich hat. Sind das Abkürzungen für irgendwelche mysteriösen Fachausdrücke in der Weberei? Nein! Es ist viel einfacher! Die beiden Buchstaben stehen hier nämlich gar nicht wirklich für Buchstaben! Nicht das S wie Siegfried oder das Z wie Zeppelin ist hier gemeint – wichtig ist einzig und allein die Form dieser beiden Symbole! Schauen wir uns die mal genau an:

mehr …
Artikel erstellt: 18.03.2007 Author: Flinkhand
Artikel geändert: 21.05.2019 Author: Flinkhand
valid-xhtml valid-css valid-rss get Firefox get phpwcms PageRank Checking Icon