19.jpg
flinkhand Derzeit hat Flinkhand
1 Besucher

Was ist denn ein FHT?

Das FHT (oder auch Flinkhand Treffen) ist sowas wie eine jährliche Zusammenkunft von Leuten aus dem Flinkhand Forum. Wir organisieren es jedes Jahr zum ersten Märzwochenende, und es kommen inzwischen Leute aus ganz Deutschland zusammen.

 

Die ursprüngliche Idee des Treffens war, daß wir uns einfach mal persönlich kennenlernen und ein geschwätziges Wochenende miteinander verbringen. Da wir aber alle aus einem sehr kreativen Forum mit Werkelinteresse kommen, haben wir dann schnell beschlossen, daß wir die Zeit auch gleichzeitig sinnvoll nutzen können, indem wir uns gegenseitig Dinge beibringen, wo wir doch eh schon zusammensitzen.

 

So war die Idee geboren: Wir machen kleine Workshops beim FHT! Organisiert und durchgeführt wird das alles auf freiwilliger Basis von Leuten, die sich dazu bereit erklären und die sowieso am Treffen teilnehmen - völlig zwanglos und ohne Seminarcharakter. So kann es beispielsweise passieren, daß jemand, der gut filzen kann, es den anderen in einem Workshop zeigt und anschließend selbst in einen anderen Workshop für Lederarbeiten geht, um dort teilzunehmen. Oder jemand zeigt den anderen, wie man mit Brettchen webt und lernt anschließend Nadelbinden.

 

Natürlich gibt es auch bei jedem Treffen ein paar Anfänger, die selbst nichts zeigen können, aber wir haben inzwischen so viele Leute, die so viel zeigen können, daß wir zeitlich sowie schon fast aus den Nähten platzen und nicht noch mehr anbieten können als wir es derzeit bereits tun.

 

In den ersten drei Jahren FHT haben wir bereits folgende Workshops gemacht:

 

  • Spinnen (Handspindel und Spinnrad)
  • Brettchenweben (Anfänger, Fortgeschrittene)
  • Nadelbinden
  • Färben mit Pflanzenfarben
  • Filzen (Naß- und Nadelfilzen)
  • Sprang
  • Nähen
  • Seifesieden
  • Silberschmieden
  • Holz-, Horn- und Beinschnitzen
  • Lederpunzieren
  • Korbflechten

 

Da das Ganze aber wie gesagt keinen Seminarcharakter hat sondern einfach ein lockeres Beisammensein ist, macht es natürlich auch sehr viel Spaß. Um das mal zu zeigen, findest du Bilder von den FHTs hier in dieser Sektion. Viel Spaß beim Anschauen!

Artikel erstellt: 08.04.2007 Author: Flinkhand
Artikel geändert: 18.03.2017 Author: Flinkhand
valid-xhtml valid-css valid-rss get Firefox get phpwcms PageRank Checking Icon