06.jpg
flinkhand Derzeit hat Flinkhand
2 Besucher

Grundsätzliches

Diese Seiten sind als Einstieg für alle gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Nähen beschäftigen wollen und auch noch gar nicht so recht wissen, wie sie denn nun anfangen sollen.Hier findest du neben einer einfachen Anleitung zum Erstellen von Schnittmustern auch allgemeine Informationen zu Stoffen, Farben und Nähutensilien, wobei der Schwerpunkt wie gehabt in der Vergangenheit liegt und ich mir hier und da ein paar Hintergrundinformationen nicht nehmen lasse.

Stoffkunde

Eine wichtige Frage bei der Herstellung deines Gewandes ist natürlich die nach dem richtigen Stoff. Alle Materialien, für die irgendwelche Polymere gestorben sind (also Synthetik) fallen von vornherein aus, einfach weil es sie natürlich damals noch gar nicht gab. Und mal ganz davon abgesehen, daß Synthetik nicht "A" aussieht, wäre es doch ziemlich peinlich, wenn dir am großen Feuer ein überspringender Funke plötzlich ein Loch in deine Kleidung schmilzt ..

Farbenkunde

Wenn wir uns überlegen, ob uns eine Farbe steht oder uns im Laden etwas gefällt, weil es so einen schönen Farbton hat, dann haben wir heute eine Wahlfreiheit, die es im Mittelalter so nicht gab. Die Einschränkungen, denen sich die Menschen damals gegenüber sahen, rührten von drei Hauptaspekten her.

Nähmaterial

Wenn wir mit dem Zuschneiden und Nähen anfangen wollen, brauchen wir ein paar Werkzeuge, ohne die wir nicht auskommen. Bei mir gehört als allererstes eine Nähmaschine dazu, auch wenn es nicht “A” ist. Aber damit hört es ja nicht auf. Ein paar Utensilien sind unverzichtbar. Wir brauchen:

Musterbogen

Da wir ja nach Maß schneidern, kommen wir um das Erstellen von Schnittmusterbögen nicht herum. Es ist aber eigentlich auch ganz leicht, zumal die Schnitte im Mittelalter doch recht einfach gehalten waren. Einen Schnittmusterbogen zu erstellen ist wichtig, weil man mit ihm den Stoff wirklich genau zuschneiden kann, ohne daß man viele Möglichkeiten hat, sich zu vertun, (etwa, weil sich der Stoff beim Schneiden verzieht).

Artikel erstellt: 18.03.2007 Author: Flinkhand
Artikel geändert: 06.12.2019 Author: Flinkhand
valid-xhtml valid-css valid-rss get Firefox get phpwcms PageRank Checking Icon