02.jpg
flinkhand Derzeit hat Flinkhand
1 Besucher
« » Seite 1 von 4, Artikel 1-7, 1–7 8–14 15–21 22–27

Archiv 2003

Hier sind die Änderungen von 2003 archiviert.

29. Dezember 2003

Endlich bin ich dazu gekommen, zwei weitere Sticharten beim Naalbinding aufzuführen: Den Oslo Stich und den York Stich. Inzwischen denke ich auch ernsthaft über eine englische Übersetzung der Flinkhand Seiten nach und plane dies schon mal für 2004 vor. Flinkhand wünscht allen einen super Rutsch ins neue Jahr, wo wir uns hoffentlich bald wiedersehen!

23. November 2003

Dank der Zusammenarbeit mit den Mitgliedern von Dago’s Naalbinding-Verteiler ist die Sektion Naalbinding (die nun auch die richtige Linkbezeichnung im Browserfenster hat) schon erheblich gewachsen. Dort findest du nun auch die Seiten Grundsätzliches, Anleitung, Sticharten (im Aufbau) und Erfahrungen mit der Unterseite Über Socken. Die Sektion Erfahrungen ist ein nun beginnendes Gemeinschaftsprojekt mit den Leuten vom Naalbinding Verteiler. Worum es dabei geht, ist in dieser Sektion auch erklärt. Ein Bestandteil von diesem “Projekt” ist auch die Naalbinding-Seite in der Galerie, wo Bilder der Werke von Mitgliedern des Verteilers veröffentlicht sind. Es werden hoffentlich noch mehr.

15. November 2003

Die ersten Schritte in der Sektion Naalbinding sind gemacht! Es gibt auch schon eine Seite zum verwendeten Material. Auch wenn natürlich noch sehr viel fehlt, so ist es doch ein Anfang. Dank einer sehr informativen Email einer Spezialistin bin ich außerdem auf einen Fehler aufmerksam gemacht worden, der sich in der Sektion Stickerei bei der Anlegetechnik eingeschlichen hatte. Dies ist nun behoben und gleichzeitig die Sektion Klosterstich geboren. Durch die Lektüre eines Büchleins “Bildstickereien des Mittelalters in Kloster Lüne” (siehe Literaturhinweise) konnte ich auch noch ein paar Informationen zur zeitlichen Einordnung des Kreuzstichs finden. Und schließlich hab ich auch noch einen (nicht wirklich mittelalterlichen aber mit einem Brettchenband versehenen) Klammerbeutel genäht, den du dir in der Galerie bei Dies & Das anschauen kannst.

02. November 2003

Ich habe mich entschieden, die Sektion “Stricken” rauszuwerfen, weil ich damit nicht so recht vorankomme und es auch genug Seiten über’s Stricken gibt. Außerdem hatte das Stricken im Mittelalter keine große Relevanz. Stattdessen wird an dieser Stelle die Sektion “Naalbinding” entstehen, eine mittelalterliche Technik, die viel besser hierher paßt und mit der ich nun angefangen habe, mich zu beschäftigen. Inzwischen ist der dritte Teil des GTT-Tutorials fertig. Außerdem habe ich bei den Links und Literaturhinweisen ein wenig Ordnung geschaffen und sie ein bißchen erweitert.

25. Oktober 2003

Für alle, die Schwierigkeiten mit der Anwendung von Guntram’s GTT zum Erstellen von Mustern für die Brettchenweberei haben, habe ich mich daran gemacht, ein Tutorial zu schreiben, von dem die ersten zwei Teile bereits als PDF im Downloadbereich zur Verfügung stehen. Außerdem habe ich noch die Variante mehrfarbiges doppelseitiges Weben aufgegriffen.

17. Oktober 2003

Diesmal ist ein ganzer Schwung von Neuigkeiten zu berichten! ElinMor und Teddy von der Bastelmafia haben mir Fotos zur Verfügung gestellt, die ich überall in der Sektion Brettchenweben verteilt habe. Vielen Dank an die zwei - Ihr seid bei den Danksagungen löblich erwähnt! Es gibt als Unterthema zum Material für’s Brettchenweben nun auch die Sektion Herstellung, in der zunächst eine Anleitung zur Herstellung von Brettchen aus Spielkarten zu finden ist. Außerdem gibt’s jetzt wie versprochen auch ein Thema Abschlüsse für brettchengewebte Bänder. Passend zum Thema dreifarbiges doppelseitiges Weben hab ich nun auch ein paar Muster ins Netz gestellt. Da nun schon eine stattliche Anzahl an Mustern zusammengekommen ist, hab ich für die GTT Files einen Extra Downloadbereich geschaffen, wo man sich die Muster nach Kategorien herunterladen kann. So muß man nicht immer alle Files im Paket ziehen. Nebenbei hab ich in den letzten Tagen an einer Tasche gearbeitet, und das Ergebnis ist in der Galerie unter Dies & Das zu bewundern. Und da hier so langsam alles ein bißchen unübersichtlich wird (es sind ja auch schon 99 Seiten!), hab ich die Navigation etwas geändert und angepaßt. Uff - ich denke, das waren alle Änderungen seit dem letzten mal.

« » Seite 1 von 4, Artikel 1-7, 1–7 8–14 15–21 22–27
Artikel erstellt: 18.03.2007 Author: Flinkhand
Artikel geändert: 21.05.2019 Author: Flinkhand
valid-xhtml valid-css valid-rss get Firefox get phpwcms PageRank Checking Icon