17.jpg
flinkhand Derzeit hat Flinkhand
5 Besucher
« » Seite 1 von 2, Artikel 1-7, 1–7 8–12

Archiv 2004

Hier sind die Änderungen von 2004 archiviert.

23. November 2004

Ich habe die Anleitung zum Nadelbinden überarbeitet, weil ich nach ein paar praktischen Erfahrungen im Zeigen der Technik dann doch ein paar Dinge nochmal überdenken mußte - ich hoffe, die Anleitung ist jetzt leichter nachzuvollziehen. Außerdem habe ich ein wenig Ordnung in die allgemeine Sektion Über Flinkhand gebracht, und allen Quellen (Links, Bezugsquellen und Literaturhinweise) eine neue Sektion zugeordnet, weil das so eben mehr Sinn macht. Es sind übrigens neue Quellen hinzugekommen - einfach mal nachsehen! Ach ja, und dann habe ich in meiner Brettchenwebanleitung noch einen Link zu Riganas Wir-weben-Seite gesetzt, weil sie so eine schöne Anleitung zum Endloseinzug erstellt hat.

Die Aktion “Museumsdorf Düppel” ist ein Spendenaufruf zum Erhalt der Tiere im Dorf, den ich hiermit unterstützen möchte. Weitere Informationen findet man auf der Homepage von Düppel.

27. August 2004

Und wieder gibt es neue Färbeexperimente! Diesmal mit Walnußschalen, Hibiskus und Schachtelhalm. Außerdem habe ich mein Impressum aktualisiert. Es gibt auch noch eine weitere gute Neuigkeit: Flinkhand.de ist vom Netzwerk für Wissensweitergabe zur “Wissens-Webseite des Monats” erwählt worden, was mich ganz besonders freut!

10. August 2004

Die Färbeküche brodelt fleißig, so daß nun ein paar weitere Experimente hinzugekommen sind! Neu dabei sind jetzt Goldrute, Krapp, Rainfarn und Stockrose. Außerdem habe ich das Muster 15 beim Brettchenweben aktualisiert, nachdem mir dort ein Fehler in der Schärung beim PDF angezeigt wurde. Und den Link zum Nadelbinden vom Museumsdorf Düppel habe ich auch aktualisiert.

04. August 2004

Flinkhand kann nun mit einer neuen Sektion über das Färben mit Pfllanzenfarben glänzen! Von der Vorbeize über den allgemeinen Färbevorgang und Färbeberichte über die Erfahrung mit Brennesseln, wilder Möhre und Zwiebelschalen bis hin zu einer kleinen Liste der verwendbaren Hilfstoffe beim Färben ist schon einiges drin in dieser neuen Sektion. Nebenbei habe ich auch noch zwei Varianten eines Musters zum Brettchenweben kreiert.

24. Juli 2004

In letzter Zeit bin ich vor lauter Aktivität gar nicht dazu gekommen, großartig Neues zu berichten ... daher gibt es jetzt nur mal so eben zwischendurch wenigstens drei neue Muster zum Brettchenweben und einen Artikel über Wollfasern. Ich verspinne gerade sehr viel Wolle und habe auch erste Erfahrungen im Färben mit Pflanzenfarben gesammelt - Bericht folgt auf jeden Fall!

26. Mai 2004

Endlich bin ich dazu gekommen, meine neuesten Erkenntnisse hier niederzuschreiben, und so ist wieder eine neue Sektion dazu gekommen: Das Spinnen. Ich bin gerade erst in der Aufbauphase, und die Sektion wird noch entsprechend wachsen. Im Moment kann ich aber bereits mit einer Anleitung zum Spinnen mit der Handspindel aufwarten. Es wird hierzu noch weitere Themen geben, sobald ich dazu komme. Von Spinnfasern bis zur Wollverarbeitung habe ich noch einiges im Kopf, das seinen Platz auf den Flinkhand Seiten bekommen soll. Also seid gespannt, es kommt noch mehr! Außerdem kann ich stolz berichten, daß das Forum nun schon 45 Mitglieder hat, die alle furchtbar nett sind und viel Interessantes zu berichten haben!

« » Seite 1 von 2, Artikel 1-7, 1–7 8–12
Artikel erstellt: 18.03.2007 Author: Flinkhand
Artikel geändert: 15.11.2019 Author: Flinkhand
valid-xhtml valid-css valid-rss get Firefox get phpwcms PageRank Checking Icon