12.jpg
flinkhand Derzeit hat Flinkhand
3 Besucher

Über Flinkhand

 

 

Die Flinkhand Webseite ist 2003 entstanden, als ich ganz neu ins Reenactment, in die Mittelalterszene und in die damit verbundenen Aktivitäten hineingeschnuppert habe. Handarbeiten haben mich schon immer interessiert, und meiner Mutter habe ich schon als Kind in den Ohren gelegen, dass sie mir das Stricken beibringen sollte (was sie dann auch gemacht hat).

Wenn man in die Welt der Mittelalterdarstellung kommt, gibt es jede Menge Weiberkram zu lernen: Nähen, Sticken, Spinnen, Weben, Brettchenweben, Nadelbinden, Färben mit Pflanzenfarben und was man halt so alles macht, wenn man ein Lagerleben darstellen will. Den gesamten Lernprozess habe ich auf diesen Seiten festgehalten, alle Informationen, die ich aufsaugen konnte hier niedergeschrieben, alle Erfahrungen protokolliert.

In den Jahren habe ich sehr viel positives Feedback für die Seite bekommen, und ich denke, meine Erfahrungen haben einigen Leuten den Einstieg in die alten Handarbeiten sehr erleichtert, was mich sehr freut.

Ich weiß, es sind ein paar kleine Fehler auf den Seiten, manches ist nicht vollständig, und manchmal fragt mich jemand, ob ich nicht noch das ein oder andere hinzufügen kann. Aber ich muß Euch ein Geständnis machen:

Ich habe Mittelalter durchgespielt.

Seit Jahren habe ich keinen Brettchenwebrahmen mehr angefasst und kein Mittelalter-Event mehr besucht. Deshalb wird es auch keine weiteren Änderungen an den mittelalterlichen Handarbeiten geben.

Wars das jetzt? Nein!

Ich beschäftige mich weiterhin und intensiv mit Handarbeiten wie Spinnen am Spinnrad, Weben am Webrahmen, Wolle färben mit Säurefarben, Stricken und anderen Dingen. Deshalb wird die Flinkhandseite erweitert. Zusätzlich zu den altbekannten Inhalten kommen jetzt "modernere" Sachen dazu.

Keine Angst: Die bisherigen Inhalte bleiben erhalten, aber die Seite wird jetzt etwas aufgepeppt und thematisch erweitert.

 

Artikel erstellt: 18.03.2007 Author: Flinkhand
Artikel geändert: 18.03.2017 Author: Flinkhand
valid-xhtml valid-css valid-rss get Firefox get phpwcms PageRank Checking Icon