Double-face weben

Hier findest du Beiträge zum Thema Weben (außer Brettchenweben, dafür gibt es eine eigene Sektion), also Bandwebe, Weben am Gewichtswebstuhl usw.

Moderator: Moderatoren

Double-face weben

Beitragvon Lolli » 02.05.2022, 07:42

Hallo zusammen,

ich möchte gerne verschiedene double-face Bindungen (Doppelschussgewebe) ausprobieren.
Ich habe einen 4 Schaft Webstuhl mit 6 Tritten. Nun frage ich mich wie ich die Bindungen erstelle?

Ich habe jetzt einen Köper mit eingeschobener Leinwand gewebt, wodurch sich die Fäden übereinander schieben und es optisch einigermaßen funktioniert.

Vielleicht kann mir ja die eine oder der andere weiterhelfen?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Lola
Lolli
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2022, 13:51

Re: Double-face weben

Beitragvon Verry » 16.05.2022, 08:43

Hallo Lola,

du hast beim Doppelgewebe zwei 'Schichten', die sich quasi verzahnen, also kannst du da mit vier Schäften nur Leinwandbindung ohne Partienteilung machen, es gibt also entweder ein Hohlgewebe, ein Faltgewebe oder Streifen. Du ziehst abwechselnd einen Faden aus der oberen und einen aus der unteren Schicht ein. Nehmen wir mal an, du hast oben rot und unten weiß, dann könntest du folgendes einziehen:

Faden 1 ist rot und in Schaft 1.

Faden 2 ist weiß und in Schaft 3.

Faden 3 ist rot und in Schaft 2.

Faden 4 ist weiß und in Schaft 4.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass du einen Kontermarschwebstuhl hast und deine Tritte gerade durch nummerierst und trittst,geht es dann so weiter:

Für Hohlgewebe:

Tritt 1: Schaft 1 heben, Schaft 2,3,4 senken
Tritt 2: Schaft 1,2,3 heben, Schaft 4 senken
Tritt 3: Schaft 2 heben, Schaft 1, 3, 4 senken
Tritt 4: Schaft 1,2, 4 heben, Schaft 3 senken.

1,2,3,4 treten.

Für Faltgewebe:
gleiche Anbindung wie für Hohlgewebe und 1, 2, 4, 3 treten.


Für Streifen hast du eigentlich nicht genug Tritte, es gibt da eine Möglichkeit zu schummeln, aber ich kann sie leider selber nicht, weil ich keinen Kontermarsch habe, sondern Handhebel. Ich hoffe, dir ist da erst mal ein kleines Bisschen weitergeholfen....
Benutzeravatar
Verry
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf
 
Beiträge: 727
Registriert: 05.01.2012, 17:20
Wohnort: Bonn


Zurück zu Weben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast