"Schnittmuster" für Zelte

Alles rund um das Nähen und den Bau von Zelten findest du hier.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon wurm » 02.06.2007, 21:30

also wahrscheinlich dürfte mit Ober-/Untermantel tatsächlich das Dach und die Wand gemeint sein, weil der Obermantel aus Geren genäht wird. Das macht soweit Sinn. Der kleine Mantel kann nach der Zeichnung eigentlich nur so ein Türlappen sein, denn Vordächer sind da nicht.

Obwohl manche Maße angegeben sind, aber nicht die Stoffbreiten, Neigungswinkel, Nahtzugaben etc..., scheint mir momentan noch keine von den Zeltbeschreibungen so richtig überzeugend rekonstruierbar zu sein. Zu dumm, da hat man eine Zeichnung und Beschreibung, und trotzdem geht es nicht auf. Vielleicht komme ich ja noch dahinter.
wurm
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf

Beitragvon Mel » 03.06.2007, 08:15

Falls du es scannen oder fotografieren kannst würde ich dir bei diesem Rätsel gerne helfen, denn Bilderrätsel mit Bild ist viel einfacher als ohne. :biggrin:
Gruß

Mel
Mel
Freifrau / Freiherr
Freifrau / Freiherr

Beitragvon wurm » 04.06.2007, 15:48

da ich ausdrücklich die Erlaubnis habe, das Quellenmaterial "zu wissenschaftlichen Vorträgen" zu verwenden, nur eben nicht kommerziell, werde ich die Fotos sicher hier einstellen dürfen.

hier ist ein LINK
wurm
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf

Beitragvon Evelune » 18.07.2007, 00:30

Hier sind noch ein paar tolle Links:
http://www.currentmiddleages.org/tents/
We did research - authenticity was a must! Zukes! Did we search! And what did we find? A lotta dust!
Evelune
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf

Beitragvon Evelune » 14.08.2007, 11:54

Bei dem Sachsenzelt frag ich mich gerade, ob es einen bestimmten Winkel gibt für die Seiten, der optimal ist damit das Wasser gut abläuft.
We did research - authenticity was a must! Zukes! Did we search! And what did we find? A lotta dust!
Evelune
Gräfin / Graf
Gräfin / Graf

Vorherige

Zurück zu Zeltbau