Russ-Rundzelt

Alles rund um das Nähen und den Bau von Zelten findest du hier.

Moderator: Moderatoren

Russ-Rundzelt

Beitragvon Lucifera » 03.06.2009, 07:09

Huhu, ich suche ein Schnittmuster bzw. Bauanleitung für ein Russ-Rundzelt, wenn möglich mit Öffnung oben in der Mitte als Abzug für die Feuerstelle.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Lucifera
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 44
Registriert: 20.05.2009, 12:54
Wohnort: Deutsch Evern

Beitragvon steffi241 » 03.06.2009, 13:56

Meinst du mit "Russ-Rundzelt" :wacky: eine Jurte?

Dann hier:

http://www.pbm.com/~lindahl/articles/yurt/yurt.pdf

Falls nicht, musst du nochmal genauer beschreiben was du suchst!
Liebe Grüße, Steffi

http://www.podol.de
Benutzeravatar
steffi241
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1019
Registriert: 26.12.2005, 13:48
Wohnort: Eschenburg

Beitragvon Lucifera » 03.06.2009, 16:19

Ich meine solche wie auf dieser Seite unter Rundzelte zu sehen.
Zelte
Lucifera
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 44
Registriert: 20.05.2009, 12:54
Wohnort: Deutsch Evern

Beitragvon Tiamat » 03.06.2009, 21:44

So etwas hier?
https://www.thorsschmiede.de/index.php? ... cleID=1518

Falls nicht, die haben auch noch andere Formen an Zelten...
Ich war es nicht und weiß auch nicht, warum es schief ging -.-
Tiamat
Dame / Ritter
Dame / Ritter
 
Beiträge: 210
Registriert: 27.05.2009, 10:31
Wohnort: Berlin

Beitragvon syrella » 03.06.2009, 22:38

ne an schnittmustern habe ich das noch nicht gesehen ... jedoch kann ich dir wenn du bedarf hast das prinzip von radzelten erklären daran kann man dann ableiten wie es hier weitergehen muss / kann

aber shcon schwierige aufgabe was du dir da vorgenommen hast
sie irren sich ! .... ich bin keine Signatur - ich Putz hier nur !

Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg...
sie machen ihn nicht Kürzer ... aber ein bisschen heller!
syrella
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2009, 21:54
Wohnort: Enzkreis

Beitragvon Lucifera » 04.06.2009, 08:19

So etwas hier?
https://www.thorsschmiede.de/index..... ... cleID=1518

Falls nicht, die haben auch noch andere Formen an Zelten...


Jein, ich habe drüber ja nen Link stehen wie das aussehen soll, nicht wie ein Tippi sondern schon mit nem Eingang der wie ein Wiki aussieht und oben eben mit Rauchabzug.

So wie es ausschaut werden wir wohl irgendwann in der Sippe eins kaufen und dann da die Maße nehmen.
Schade aber hätte ja sein können dass jemand ne Anleitung dazu irgendwo gesehen hat.
Lucifera
Magd / Knecht
Magd / Knecht
 
Beiträge: 44
Registriert: 20.05.2009, 12:54
Wohnort: Deutsch Evern

Beitragvon steffi241 » 04.06.2009, 10:18

Also, die Maße stehen ja dabei, das Grundzelt ist im Prinzip ganz einfach konzipiert.
Einen Kreis mit einem Durchmesser von 6,6 m. Kreisumfang= Pi x d
Höhe des Kegels= 3,5 m
Die Zelthaut ist deine Hypothenuse, der Balken und der halbe Durchmesser bilden den rechten Winkel.
a²+b²=c² (Länge der Zeltbahn)

Ein Dreieck wird durch den "Wiki Eingang" ersetzt. Wähle die untere Breite der Dreiecke so, dass man bequem hindurch gehen kann. Wenn du durch den Kreisumfang teilst, bekommst du die Anzahl der gesamt Dreiecke.
Der "Wiki Eingang" schließt unten bündig mit dem Saum des Rundzeltes ab und passt sich hinten dem Gefälle der Zelthaut an.
Jetzt müsst ihr euch nur noch überlegen, wie genau ihr den Rauchabzug machen wollt.
Das Grundzelt ist im Prinzip eine Tipiform. Lediglich ein Dreieck wird weggelassen und dort der Eingang angesetzt.
Liebe Grüße, Steffi

http://www.podol.de
Benutzeravatar
steffi241
Herzogin / Herzog
Herzogin / Herzog
 
Beiträge: 1019
Registriert: 26.12.2005, 13:48
Wohnort: Eschenburg

Beitragvon perchta » 31.03.2010, 13:43

Hallöchen,

also Erbauerin dieser Rundzelte kann ich da vielleicht noch weiter helfen,

der Grundriss basiert auf einer viereckigen Pyramide, die Ecken werden dann rund geschnitten. Alles andere ist gesunde Geometrie.

Ein Schnittmuster gebe ich natürlich nicht her, da mein Lebensunterhalt auf diesen Zelten beruht.

lg Perchta
www.perchta.de.vu
Webst du schon, oder ziehst du noch auf?
Benutzeravatar
perchta
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2006, 20:37
Wohnort: Üxheim/Eifel

Beitragvon Alsuna » 01.04.2010, 08:52

Witzige Idee... ;-)
Wie nennt man das dann? Wurke - halb Wiki halb Jurte? :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Benutzeravatar
Alsuna
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.08.2008, 19:10
Wohnort: München

Beitragvon perchta » 02.04.2010, 12:46

Also das Rundzelt hat bei mir eigentlich noch gar keinen Namen bekommen....das wäre ja mal ne Idee.

Ich habe vor ca. 5 Jahren ein Sachsenzelt mit Windbrett-Eingang entworfen, das heißt jetzt Ose-Sachs.

lg Perchta
Webst du schon, oder ziehst du noch auf?
Benutzeravatar
perchta
Jungfer / Knappe
Jungfer / Knappe
 
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2006, 20:37
Wohnort: Üxheim/Eifel

Nächste

Zurück zu Zeltbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast