12.jpg
flinkhand Derzeit hat Flinkhand
2 Besucher

Stichartarten

Hier nun ein paar einfachere Nadelbinde Stiche, die du nacharbeiten kannst. Die Anleitungen zu jedem dieser Stiche ergeben sich aus der Benennung nach Hansen, die neben jedem Stich in Form von U’s und O’s mit angegeben ist. Wie dies zu “übersetzen” ist, findest du im Artikel über U und O. Die einfachen Stiche sind York Stich, Oslo Stich und Korgenstich:

York Stich - Schematische Darstellung

york_stich.jpg


Nach Larry Schmitt : York Stich

Nach Hansen: UU / OOO

 

Eine bebilderte Anleitung für die Daumenfesselungsmethode folgt in Kürze.

Oslo Stich - Schematische Darstellung

oslo_stich.jpg


Nach Larry Schmitt Oslo Stich

Nach Hansen UO / UOO

Oslostich für Daumenfesseln

Der Oslo Stich ist auch der Grundstich, der normalerweise bei der Daumenfesselungsmethode verwendet wird. Da ich für diesen Grundstich bereits eine sehr ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung verfasst habe und ich mich ungern wiederhole, lies bitte einfach die Anleitung zum Daumenfesseln.

grundstich2.JPG

Korgen Stich - Schematische Darstellung

Korgen_Stich_a.jpg


Nach Larry Schmitt Korgen Stich

Nach Hansen UOO / UUOO

Korgenstich für Daumenfesseln

Der Korgenstich in der Daumenfesselungsmethode ist nicht viel schwieriger als der Oslo Stich, der ja bereits ausführlich in der Anleitung zum Daumenfesseln beschrieben wurde.

Im Grunde muß man nur eine einzige Schlaufe zusätzlich mit aufnehmen. Anstatt wie beim Oslo Stich nur in die obere Daumenschlaufe einzustechen, wird hier zusätzlich in die Schlaufe dahinter eingestochen. Das ist die Schlaufe, die beim vorangegangenen Stich noch die obere Daumenschlaufe war. Diese ist nun nach hinten in die Schlaufenkette gewandert. Um sie zu finden, muß man den Zeigefinger hochheben, da versteckt sie sich.


Ansonsten wird der Stich haargenau wie der Grundstich gearbeitet.

korgen1.JPG
Artikel erstellt: 18.03.2007 Author: Flinkhand
Artikel geändert: 18.03.2017 Author: Flinkhand
valid-xhtml valid-css valid-rss get Firefox get phpwcms PageRank Checking Icon