20.jpg
flinkhand Derzeit hat Flinkhand
4 Besucher

Sulawesi - Dreifarbiges Doubleface?

Der Begriff "Sulawesi" bezeichnet im Grunde genommen eigentlich keine Webtechnik sondern steht natürlich nur für die Region, in der unter anderem Bänder in dieser bestimmten Technik hergestellt wurden und werden. Das ist jetzt als erste Aussage vielleicht ein wenig verwirrend, weil man eigentlch eine Definition nicht damit beginnen sollte, was eine Sache nicht ist :o)

sulawesi.jpg

Nun wird die Webtechnik aber von manchen Sulawesi genannt, von anderen dreifarbiges Doubleface, und die Meinungen gehen hier doch ziemlich auseinander. Um hier ein wenig Ordnung hineinzubringen, möchte ich daher die ganze Sache mit ein paar einleitenden Anmerkungen zum Verständnis beginnen:

Die Schärung der Brettchen entspricht nicht dem Doubleface, denn die gleiche Farbe wird in zwei gegenüberligende Löcher eines Brettchens eingezogen, zwei weitere Farben in die beiden übrigen Löcher (also auch einander gegenüberliegend). Beim Doubleface arbeiten wir ja mit je zwei Farben in nebeneinander liegenden Löchern.

Die Webarbeit erscheint auf der Rückseite auch nicht wie beim Doubleface genauso (bis auf die Auswirkung der umgekehrten Schärung) sondern sieht doch ziemlich anders aus. Doubleface heißt ja "zweigesichtig" also von beiden Seiten verwendbar. Dies ist bei der Sulawesi Technik nicht der Fall.

Dazu kommt, daß auf Sulawesi auch standard Doubleface gewebt wird, aber damit ist nicht die hier beschriebene Technik gemeint.

Aber: Das System hinter den Musterbriefen funktioniert genau wie beim Doubleface (trotz anderer Schärung und Ausgangsposition der Brettchen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist eine eigene Technik, die nicht wirklich Doubleface genannt werden kann, weil sie weder "zweigesichtig" ist noch auf der gleichen Schärung basiert. Deshalb nenne ich sie in Ermangelung eines passenderen Namens "Sulawesi".

Artikel erstellt: 18.03.2007 Author: Flinkhand
Artikel geändert: 18.03.2017 Author: Flinkhand
valid-xhtml valid-css valid-rss get Firefox get phpwcms PageRank Checking Icon